[SOLVED] LXC Einträge aus lxc-guest fstab werden nicht gemountet

Claus Beckenauer

New Member
May 11, 2020
12
1
3
Hallo,

ich habe einen LXC Container (gentoo guest) mit folgender Konfiguration:

Code:
arch: amd64
cores: 2
features: nesting=1
hostname: ct-gentoo-101
memory: 4096
mp0: /tank/share/home,mp=/mnt/tank/share/home,mountoptions=noatime
net0: name=eth0,bridge=vmbr1,firewall=1,gw=192.168.178.1,hwaddr=12:42:95:61:8D:5F,ip=192.168.178.5/24,ip6=dhcp,type=veth
onboot: 1
ostype: gentoo
rootfs: local-zfs:subvol-101-disk-0,mountoptions=noatime,size=8G
startup: order=1
swap: 4096

Die bind mounts versuche ich nun im Container auf ein anderses Verzeichnis zum mounten.
Dazu habe ich folgenden Eintrag in der /etc/fstab.

/mnt/tank/share/home /srv/nfs/home none bind 0 2

Mit mount -a funktioniert das auch wunderbar.
Beim, bzw nach dem booten des guests ist /srv/nfs/home allerdings nicht gemountet. Es scheint, also ob die fstab ignoriert wird.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo mein denkfehler liegt?

Danke!
 
Hallo,
scheint ein Problem mit Gentoo zu sein, ich kann es reproduzieren. In einem Debian Container funktioniert es hingegen. Als Workaround könntest Du einen zweiten bind mount von "außen" setzen, i.e.
Code:
mp1: /tank/share/home,mp=/srv/nfs/home
 
Hallo,
scheint ein Problem mit Gentoo zu sein, ich kann es reproduzieren. In einem Debian Container funktioniert es hingegen. Als Workaround könntest Du einen zweiten bind mount von "außen" setzen, i.e.
Code:
mp1: /tank/share/home,mp=/srv/nfs/home
Danke für deine Anwort!
Ok, den Workaround behalte ich mal im Auge, wobei mir nicht in den Kopf will warum das and Gentoo liegen sollte. Das mounten übernimmt doch der (Host) Kernel.
In Gentoo native funktioniert das Konstrukt :rolleyes:

lxc.mount.fstab im Container Config File greift auch nicht.

Kann es sein, dass Apparmor da dazwischen funkt?
 
Last edited:
Danke für deine Anwort!
Ok, den Workaround behalte ich mal im Auge, wobei mir nicht in den Kopf will warum das and Gentoo liegen sollte. Das mounten übernimmt doch der (Host) Kernel.
In Gentoo native funktioniert das Konstrukt :rolleyes:

lxc.mount.fstab im Container Config File greift auch nicht.

Kann es sein, dass Apparmor da dazwischen funkt?

Also bei mir funktioniert das mit lxc.mount.fstab und alternativ auch mit lxc.mount.entry. Bei der ersten Option kannst Du einen Pfad zu einer Datei im fstab-Format auf dem Host angeben. Bei der zweiten direkt eine Zeile im fstab-Format. Zu beachten ist, dass die Pfade, die im Container liegen, relativ angegeben werden (also ohne '/') und auch relative bei den mount Optionen dabei ist. In deinem Fall wäre das dann
Code:
lxc.mount.entry: mnt/tank/share/home srv/nfs/home none bind,relative 0 2

Siehe auch hier (Englisch).
 
  • Like
Reactions: Claus Beckenauer
Code:
lxc.mount.entry: mnt/tank/share/home srv/nfs/home none bind,relative 0 2

Danke! Das funktioniert, perfekt!
Ich hatte das ,relative bei den mount Optionen nicht gesetzt

Bei lxc.mount.fstab hatte ich /etc/fstab angegeben, in der Annahme, dass dann die fstab vom Guest geladen wird, was natürlich Quatsch ist.

Danke auf jeden Fall für den super Support!
 
Super, freut mich auch das es funktioniert. Bitte nun auch deinen Beitrag auf "gelöst" setzten. Dann braucht ihn nicht jeder nochmal bis zum Schluss durcharbeiten. Danke ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!