Hallo Forengemeinde.
ich benötige ein wenig Aufklärungsarbeit von euch, da ich irgendwie einen Knoten im Kopf habe.
Mein aktueller Setup:
Proxmox Host mit Ubuntu VM, alles jeweils auf der neusten Version.
In der VM ist docker installiert und dort laufen alle meine Services.
d.h. aber auch, starte ich die VM neu, sind alle Services weg, nicht nur einer.
Deshalb bin ich mittlerweile am überlegen, meinen Setup auf lxc umzustellen,
(Netter nebeneffekt wäre hier auch, dass der Server ohne VM ca. 18 Watt weniger zieht)
Hier hab ich allerdings einen Knoten im Kopf und ein paar Verständnisprobleme.
ich benötige ein wenig Aufklärungsarbeit von euch, da ich irgendwie einen Knoten im Kopf habe.
Mein aktueller Setup:
Proxmox Host mit Ubuntu VM, alles jeweils auf der neusten Version.
In der VM ist docker installiert und dort laufen alle meine Services.
d.h. aber auch, starte ich die VM neu, sind alle Services weg, nicht nur einer.
Deshalb bin ich mittlerweile am überlegen, meinen Setup auf lxc umzustellen,
(Netter nebeneffekt wäre hier auch, dass der Server ohne VM ca. 18 Watt weniger zieht)
Hier hab ich allerdings einen Knoten im Kopf und ein paar Verständnisprobleme.
- In Docker arbeite ich mit Docker Compose, sehe ich das richtig, dass ich bei LXC keine "Bauanleitung" wie die Compose Dateien habe, sondern jeden Container wie ein frisches System behandeln muss und den/die gewünschte/n Service/Software installieren muss um zum selben Ergebnis zu kommen?
- Bei Docker habe ich alle persistenten Daten in named Volumes liegen, diese überleben auch beim Zerstören des Containers. Bei LXC ist ein über die GUI eingehangener Mountpoint weg, wenn der Container gelöscht wird. Was ist hier bei LXC vergleichbar? Sind es die nicht über die GUI verwendbaren BindMounts?
Oder verwendet man bei LXC ein anderes Konzept? Aktuell liegen Daten und Configs jeweils in einem Named Volume, macht man das bei LXC auch so? Oder hat man halt einfach Backups in denen alles drin ist? - Wie macht man denn Updates / Upgrades? Bei Docker passe ich meine compose yml an und ziehe dass neue Image, Volumes bleiben bestehen und alles ist auf dem neusten Stand. Bei LXC müsste ich dann immer pro container
Bash:
apt update && apt upgrade
- Ist mein Vorhaben aus eurer Sicht überhaupt sinnvoll?
(Ich sehe häufig solche Sachen wie Unifi Controller, Pihole etc. in LXC Containern)