LXC Container

fantozzi

Member
Dec 7, 2023
78
0
6
Hallo zusammen,

ich bin ja neu in der Proxmox bzw. Linux Welt und hätte eine Frage zu Erstellung eines LXC Containers. Ich habe verstanden, dass man aus Sicherheitsgründen einen LXC Container grundsätzlich immer nicht privilegiert erstellen sollte. Gibt es eine allgemeine Empfehlung bzw. Regel, wann etwas dafür und dagegen sprechen würde?
 
In unprivilegierten LXC kannst du z.B. keine NFS/SMB shares mounten. Das geht dann nur sehr nervig indirekt über workarounds die dann wieder Abhängigkeiten erhöhen und so ein Migrieren oder Wiederherstellen auf einen anderen/neuen Node erschweren. In dem Fall greift man dann besser zum unsichereren privilegierten LXC oder gleich zur noch sichereren VM welche das beide direkt können.
Ähnliches wenn du einen LXC willst, damit der die Hardware vom Host mitbenutzen kann. Beim unprivilegierten LXC musst du dann den Host für manuelles User-Remapping anpassen, weil sonst kein user im LXC, nicht mal dessen root, auf Host-Ressourcen zugreifen kann.

Für mich selbst sind die unprivilegierten LXCs nicht so wichtig und ich versuche sie zu vermeiden. Entweder mir ist ein Dienst und dessen Sicherheit wichtig, dann greife ich gleich zur VM. Ist mir der Dienst und dessen Sicherheit nicht wichtig, dass ich da keine VM brauche, dann kann ich mir auch Frust/Arbeit sparen und gleich zum privilegierten LXC greifen.
Alles was also irgendwie öffentlich angreifbar wäre sind bei mir immer VMs. Und wenn ich LXCs nur für nicht öffentlich angreifbares in der DMZ nehme, dann ist es auch nicht mehr wild, wenn das ein privilegierter statt unprivilegierter LXC ist und dessen root nicht unprivilegiert läuft.
 
Last edited:
Wenn zB Dienste wie CIFs oder NFS genutzt werden sollen, muss der Container privilegiert sein.

Es kommt immer auf darauf an was der Container machen soll ...