Hallo miteinander,
ich bin Pascal, neu hier und nutze seit längerer Zeit schon Proxmox. Bisher bin ich auch sehr glücklich damit.
Allerdings habe ich ein kleines Problem:
Ich nutze einige Dienste, die nur unter Docker laufen, wie z.B. der nginx proxy manager. Diesen Dienst habe ich wiederum in einem LXC laufen (Ubuntu 20.04 und auch Debian 11 getestet).
Trotz (aus meiner Sicht) richtiger Settings werden die LXC-Container riesig. Der nginx proxy manager ist bei identischer Konfiguration bei einem Bekannten nur halb so groß wie bei mir.
Folgende Konfigurationen werden verwendet:
proxmox:
- ZFS file system
- aufs/overlay aktiv unter /etc/modules-load.d/modules.conf
LXC-Container mit docker:
docker info:
Nach längerer Recherche fand ich heraus, dass das ZFS file system wohl Quelle des Problems sein könnte. Bzw. das vfs im Rahmen von docker. Leider bekomme ich das file system nicht auf overlay umgestellt, wenn ich die daemon.json Datei für Docker mit dem entsprechenden Parameter anlege.
Habt ihr eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass meine Container nicht aus allen Nähten platzen? Auf vollwertige VMs würde ich an der Stelle gern verzichten. Die docker container leisten eher kleinere Dienste, da wäre eine VM aus meiner Sicht nicht das Richtige.
Würde das Formatieren meiner Festplatte nach BTRFS mein Problem lösen?
Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Pascal
ich bin Pascal, neu hier und nutze seit längerer Zeit schon Proxmox. Bisher bin ich auch sehr glücklich damit.
Allerdings habe ich ein kleines Problem:
Ich nutze einige Dienste, die nur unter Docker laufen, wie z.B. der nginx proxy manager. Diesen Dienst habe ich wiederum in einem LXC laufen (Ubuntu 20.04 und auch Debian 11 getestet).
Trotz (aus meiner Sicht) richtiger Settings werden die LXC-Container riesig. Der nginx proxy manager ist bei identischer Konfiguration bei einem Bekannten nur halb so groß wie bei mir.
Folgende Konfigurationen werden verwendet:
proxmox:
- ZFS file system
- aufs/overlay aktiv unter /etc/modules-load.d/modules.conf
LXC-Container mit docker:
Code:
arch: amd64
cores: 1
features: keyctl=1,nesting=1
hostname: npm
memory: 512
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,gw=192.168.178.1,hwaddr=***,ip=192.168.178.3/24,ip6=dhcp,type=veth
onboot: 1
ostype: ubuntu
rootfs: HDD-4TB:subvol-105-disk-1,size=28G
startup: order=2
swap: 512
unprivileged: 1
lxc.apparmor.profile: unconfined
lxc.cgroup.devices.allow: a
lxc.cap.drop:
docker info:
Code:
Client:
Context: default
Debug Mode: false
Plugins:
app: Docker App (Docker Inc., v0.9.1-beta3)
buildx: Build with BuildKit (Docker Inc., v0.6.3-docker)
scan: Docker Scan (Docker Inc., v0.9.0)
Server:
Containers: 2
Running: 2
Paused: 0
Stopped: 0
Images: 2
Server Version: 20.10.10
Storage Driver: vfs
Logging Driver: json-file
Cgroup Driver: systemd
Cgroup Version: 2
Plugins:
Volume: local
Network: bridge host ipvlan macvlan null overlay
Log: awslogs fluentd gcplogs gelf journald json-file local logentries splunk syslog
Swarm: inactive
Runtimes: io.containerd.runc.v2 io.containerd.runtime.v1.linux runc
Default Runtime: runc
Init Binary: docker-init
containerd version: *xxxxxx*
runc version: v1.0.2-0-g52b36a2
init version: de40ad0
Security Options:
seccomp
Profile: default
cgroupns
Kernel Version: 5.13.19-1-pve
Operating System: Ubuntu 21.04
OSType: linux
Architecture: x86_64
CPUs: 1
Total Memory: 512MiB
Name: npm
ID: H7M6:TWLU:2AMK:6QGP:Q6GX:TE3R:5QMW:32FC:5P2D:6MRN:F2TX:W6WP
Docker Root Dir: /var/lib/docker
Debug Mode: false
Registry: https://index.docker.io/v1/
Labels:
Experimental: false
Insecure Registries:
127.0.0.0/8
Live Restore Enabled: false
Nach längerer Recherche fand ich heraus, dass das ZFS file system wohl Quelle des Problems sein könnte. Bzw. das vfs im Rahmen von docker. Leider bekomme ich das file system nicht auf overlay umgestellt, wenn ich die daemon.json Datei für Docker mit dem entsprechenden Parameter anlege.
Habt ihr eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass meine Container nicht aus allen Nähten platzen? Auf vollwertige VMs würde ich an der Stelle gern verzichten. Die docker container leisten eher kleinere Dienste, da wäre eine VM aus meiner Sicht nicht das Richtige.
Würde das Formatieren meiner Festplatte nach BTRFS mein Problem lösen?
Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Pascal
Last edited: