LXC-Container und Swap

Mister X

Member
Mar 2, 2021
35
0
11
Wieso wird beim Erstellen von LXC-Container immer ein Swap angeboten? Ausschalten kann ich den offenbar nicht direkt, lediglich auf 0 setzen. Gebe ich auf der Shell dann ein "free" ein, wird mich ein Swap angezeigt, der die Größe des RAMs hat aber bei "used" auf 0 steht. In der Proxmox-GUI steht bei Swap "N/A". Nutzt der LXC-Container nun Swap oder nicht???

Last edited:
Wieso wird beim Erstellen von LXC-Container immer ein Swap angeboten? Ausschalten kann ich den offenbar nicht direkt, lediglich auf 0 setzen. Gebe ich auf der Shell dann ein "free" ein, wird mich ein Swap angezeigt, der die Größe des RAMs hat aber bei "used" auf 0 steht. In der Proxmox-GUI steht bei Swap "N/A". Nutzt der LXC-Container nun Swap oder nicht???
Bei LXCs ist das mit dem Swap etwas eigen. Soweit ich das verstanden habe gibt man intern die Größe des Swaps an indem man RAM+SWAP als Swapgröße angibt. Will man 4GB RAM und 1 GB swap, dann muss intern der Swap als 5GB angegeben werden. Auch wenn man den Swap auf 0 setzt hätte der dann immer noch die Größe des RAMs.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!