LXC Container starten nicht mehr / No container config specified

BOSSJoe

Member
Aug 5, 2020
68
6
13
44
Hi zusammen,

ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinen LXC Containern. Diese lassen sich nicht mehr starten.

Hintergrund:
Ich bin gerade dabei meinen Proxmox Server auf einen neueren Server zu migrieren. Dazu habe ich Stück für Stück die VMs und Container auf ein SMB Share mirgriert (also die virtuellen Platten). Versehentlich habe ich dann den Storage wo die Container Images drin lagen entfernt und nun wollen die Container nicht mehr starten. Zumindest gehe ich davon aus, das dies das Problem ist...
Ich habe die notwendigen Container Images nun wieder neu herunter geladen. Allerdings in den neuen SMB Storage. Gebracht hat das aber nichts. Ich gehe davon aus, das ich noch etwas anpassen muss. Aber was genau weiß ich leider nicht...???

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und diesen Befehl hier gefunden:

lxc-start -n ID -F -l DEBUG -o /tmp/lxc-ID.log wobei ID für die Container ID steht. Wenn ich diesen Befehl ausführe bekomme ich diese Ausgabe:

Code:
lxc-start: 100: conf.c: run_buffer: 316 Script exited with status 255
lxc-start: 100: start.c: lxc_init: 816 Failed to run lxc.hook.pre-start for container "100"
lxc-start: 100: start.c: __lxc_start: 2007 Failed to initialize container "100"
lxc-start: 100: conf.c: run_buffer: 316 Script exited with status 1
lxc-start: 100: start.c: lxc_end: 962 Failed to run lxc.hook.post-stop for container "100"
lxc-start: 100: tools/lxc_start.c: main: 308 The container failed to start
lxc-start: 100: tools/lxc_start.c: main: 313 Additional information can be obtained by setting the --logfile and --logpriority options

Im Logfile selbst steht nur folgendes:

Code:
lxc-start ID 20211023083935.492 ERROR    lxc_start - tools/lxc_start.c:main:268 - No container config specified

Vielleicht sagt das ja jemandem mehr als mir und kann mir helfen...

Vielen Dank

Gruß

Joe

Warum hast du kein Vzdump/PBS Backup all deiner VMs und LXCs auf dem alten Host gemacht gemacht damit du die dann einfach auf dem neuen Server wieder importieren kannst? Das wäre eigentlich der korrekte weg wenn du keine Live Migration nutzen kannst.

VMs und LXCs brauchen nicht nur ihre virtuellen Festplatten um starten zu können, sondern auch ihre Config-Files. Ein Backup hätte die virtuellen Disks zusammen mit den Config-Files gespeichert. Wenn du nur die virtuellen Disks manuell kopiert hast, dann brauchst du auch noch die Konfig-Files damit die VMs/LXCs laufen können.

"lxc-start ID 20211023083935.492 ERROR lxc_start - tools/lxc_start.c:main:268 - No container config specified" klingt für mich danach, dass diese für deine LXC in "/etc/pve/lxc" fehlen.

Last edited:
  • Like
Reactions: Pifouney
Hi,

did you tryed your migration with another way ?

Backup with WebUI tools yours container, send your dumpfile to your new server. Place it in your actual save directory on the new machine, and restore it by WebUI tools ;)

Hi,
erst einmal vielen Dank für die Antworten.

@Dunuin:
Ich bin mir schon bewusst das ein "richtiges" Backup sinnvoll gewesen wäre. Daher habe ich auch bei all meinen VMs erst die Migration auf den Share gemacht und dann noch einmal ein Backup über die Proxmox GUI.
Ehrlich gesagt ist das ja auch nicht das Problem, sondern das die Container jetzt halt nicht mehr funktionieren nachdem ich VERSEHNTLICH die Container Images gelöscht hatte.
Im Prinzip habe ich bis jetzt nichts anderes mit den Containern gemacht als eine Migration der virtuellen Platte auf einen anderen Storage. Dabei war der Container heruntergefahren und die Migration lief ohne Probleme. Daher hat mein aktuelles Problem erst einmal nur am Rande mit dem Umzug auf einen neuen Server zu tun. Da gebe ich dir ja vollkommen recht, ist ein Backup sinnvoller. Ich wollte allerdings erst einmal eine "HA-Migration" über einen Cluster probieren. Und dazu benötige ich nun einmal einen gesharten Storage.

EDIT: Ich habe gerade einmal in der /etc/pve/lxc nachgesehen. Die Config Dateien sind da und wie mir scheint auch in Ordnung.

@Pifouney: I tried to backup the container via GUI. But this isn´t working. I get an Error all the time, with all my Containers.

Vielen Dank

Joe

Last edited:
Hi,
Ok, i better enderstand your situation.

Did you try to modifiy manually containers configfiles and repush manually vietual disk on each container?
Configfiles located at /etc/pve/lxc

Hi zusammen,
ich habe es irgendwie hinbekommen. Das schlimmst was einem in der IT passieren kann. Man weiß nicht was man getan hat, das es nun funktioniert.
Folgendes habe ich gemacht.
1. Ich habe alle nötigen Container Images wieder herunter geladen und dann versucht die Container zu starten. Leider kein Erfolg.
2. Aus Verzweiflung habe ich dann den Proxmox Server neu gestartet und das scheint es gewesen zu sein.

Nun kann ich die Container wieder starten und auch ein Backup über die GUI hat funktioniert. Bis auf einen Container. Hier bekomme ich noch diesen Fehler:
Code:
ERROR: Backup of VM 100 failed - command 'mount /dev/loop0 /mnt/vzsnap0//' failed: exit code 32
Allerdings nur beim Backup. Starten funktioniert.

Gruß

Joe

Hi zusammen,
ich habe es irgendwie hinbekommen. Das schlimmst was einem in der IT passieren kann. Man weiß nicht was man getan hat, das es nun funktioniert.
Folgendes habe ich gemacht.
1. Ich habe alle nötigen Container Images wieder herunter geladen und dann versucht die Container zu starten. Leider kein Erfolg.
2. Aus Verzweiflung habe ich dann den Proxmox Server neu gestartet und das scheint es gewesen zu sein.

Nun kann ich die Container wieder starten und auch ein Backup über die GUI hat funktioniert. Bis auf einen Container. Hier bekomme ich noch diesen Fehler:
Code:
ERROR: Backup of VM 100 failed - command 'mount /dev/loop0 /mnt/vzsnap0//' failed: exit code 32
Allerdings nur beim Backup. Starten funktioniert.

Gruß

Joe
Ok, try to see where is the diff between configuration of working containers backup with failed containera backup.
Maybe did you have knly one disk that cannot, in configfile, make backup

Hallo,
kurze Update von meiner Seite.

Etwas recht komisches ist passiert. Ich musste meinen Proxmox Server aus einem anderen Grund einmal neu starten und habe dann durch Zufall noch einmal versucht ein Backup von einem LXC Container zu erstellen. Erstaunlicherweise hat das auch geklappt. Zwei weitere konnte ich auf diese Weise auch sichern und beim vierten hat es dann wieder nicht geklappt.
Ich dachte mir, was habe ich zu verlieren und habe den Host noch einmal neu gestartet. Danach konnte ich dann wieder 3-4 Container sichern. Das habe ich dann ein paar mal gemacht.

Zum Schluss noch die Backups auf dem neuen Server wieder hergestellt und jetzt passt erst einmal alles. Bis auf die Tatsache, das ich immer noch nicht weiß was schief gelaufen ist... :)

Gruß

Joe

Hello,
It echoes me to a problem encountered and solved recently thanks to the proxmox staff here ^^

Are backups done with online containers? or containers are in a stopped situation when the backup is triggered?

Bests regards,

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!