[SOLVED] LXC Container IP wird inaktiv Problem

TomNick

Member
Jul 16, 2021
36
2
13
63
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin gerade am Lernen und Experimentieren und habe das Problem, das bei der Erstellung und Start eines LXC Containers (in diesem Fall ein Linux Debian) zwar von pfsense per DHCP eine IP vergeben wird, diese aber nach kurzer Zeit in den OFF Modus geht und die Verbindung somit abbricht. jemand eine Idee was das sein kann?

Mein System:
Proxmox 6.4-13
psense 2.5.2

Die Einrichtung einer regulären VM funktioniert einwandfrei und die IP bleibt erhalten.

Was an Infos braucht Ihr ggf noch? Danke für etwas Hilfe....

Was sagt der Container dazu?
Der startet aber login via shell nicht möglich weil er keine IP hat oder nur kurzfristig. Mir ist es auch schon gelungen rein zu kommen, wenn ich schnell genug war aber dann bricht er irgendwann ab, meisten so eine Zeit von ca 30-45 Sek...man kann in der pfsense auch sehr schön sehen, die IP ist vergeben ist auch Online und dann eben nach besagter Zeit plötzlich Off

schickst du deine container configuration? pct config CTID

DHCP eine IP vergeben wird, diese aber nach kurzer Zeit in den OFF Modus geht und die Verbindung somit abbricht. jemand eine Idee was das sein kann?
wie meinst du genau dass es zum OFF modus geht?

schickst du deine container configuration? pct config CTID

wie meinst du genau dass es zum OFF modus geht?
Code:
rch: amd64
cores: 1
features: nesting=1
hostname: pihole
memory: 512
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,hwaddr=xxxxxxxx,ip=dhcp,ip6=dh>
ostype: debian
rootfs: local:102/vm-102-disk-0.raw,size=8G
swap: 512
unprivileged: 1

In der pfsense zeigt er zunächst an, das der Container "ON" ist und bekommt auch eine IP. Dann aber geht der Container "Off" damit meine ich, die pfsense zeigt die IP nicht mehr Online an was auch erklärt, warum der Container via SSH nicht ereichbar ist.

Beim Webinterface ruhig mal 10 Minuten warten und dann gucken, ob ein Prompt kommt. Ggf. ein paar mal Enter drücken und 10 Minuten warten.

Was machen die anderen beiden Container? Laufen die noch? Gibt es VMs?
Es sind 2 VMS (Kali und Windows) die laufen einwandfrei, die Problematik taucht nur bei Containern auf. Aus aus irgendeinem Grund mag der DHCP wohl die Container nicht obwohl er IPS vergibt, diese nur nicht aktiv bleiben. Wenn ich den Container neu starte, dann vergibt er wieder die IP, ist 30 Sekunden aktiv und danch wieder "Off"

Wird ipv6 genutzt? Sonst ipv6 im Container auf Static setzen. Probeweise mal 5 andere Container generiert und geprüft ob das Problem wandert oder gleich bleibt? MAC-Adressen schon mal geändert?

Gibt es feste IPs im Netz, die nicht per DHCP vergeben werden?

Sieht mir nach einem Netzwerkproblem aus.

Was passiert, wenn du im Container im Webinterface eingeloggt bist? Bleibst du dann "drin"? Was ergibt dmesg am Host oder im Container?

Wird ipv6 genutzt? Sonst ipv6 im Container auf Static setzen. Probeweise mal 5 andere Container generiert und geprüft ob das Problem wandert oder gleich bleibt? MAC-Adressen schon mal geändert?

Gibt es feste IPs im Netz, die nicht per DHCP vergeben werden?

Sieht mir nach einem Netzwerkproblem aus.

Was passiert, wenn du im Container im Webinterface eingeloggt bist? Bleibst du dann "drin"? Was ergibt dmesg am Host oder im Container?
Ok, nun wirds wirklich schräg. Habe noch 5 Container dazu generiert und alle funktionieren, auch der allererste...hä?

Die pfsense ist eine der VMs? Wie ist die Speicherauslastung? Ich habe bei meinen PFsensen (egal ob Hardware oder VM) immer wieder das Problem, dass der RAM voll läuft und dann zumindest die DNS-Auflösung nicht mehr funktioniert.

Die pfsense ist eine der VMs? Wie ist die Speicherauslastung? Ich habe bei meinen PFsensen (egal ob Hardware oder VM) immer wieder das Problem, dass der RAM voll läuft und dann zumindest die DNS-Auflösung nicht mehr funktioniert.
Nein, keine VM Speicher 6% in Gebrauch....habe jetzt mal alle Container gelöscht, und nur einen wieder neu und der läuft....schon seltsam alles... was auch immer der Grund war, ich beobachte es....ganz ganz lieben Dank für die Hilfe

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!