LXC Container funktionieren nur mit DHCP

dobby1982

New Member
Feb 16, 2024
7
0
1
Hallo ich bin ein absoluter proxmox Neuling. Ich habe vielleicht so 10 bis 12 Stunden in proxmox bereits investiert. Ich benutze die proxmox Version 8.1.4 No-Subscription.
Ich habe folgendes Problem wenn ich im LXC-Container eine LP mit DHCP vergebe dann funktioniert das tadellos vergebe ich eine statische ip funktioniert keine namensauflösung der Ping funktioniert komischerweise aber wenn ich ein Web Server auf dem LXC drauf laufen lassen dann kann ich den Web Server gar nicht erreichen auch nicht über die IP Adresse. Ich besitze eine Fritzbox 6591 mit der ip 192.168.2.1. Der Proxmox besitzt die IP Adresse 192.168.2.3 die sprechen auch miteinander. der lxc Container besitzt die 192.168,2.20/24 und der Gateway hat die 192.1682.1 Die DHCP Range im router fängt erst bei 192.168.2.30 an. Ich weis nicht wo das liegt .

und der Gateway hat die 192.1682.1
Denke das ist vermutlich ein Tippfehler, oder? Sonst sehen die IPs OK aus.

Was du hier beschreibst (DHCP --> OK ... IP/24 nicht OK) ist ein bekannter Fehler bei Debian Templates die auf ARM-Hardware (nicht unterstützt) installiert werden.

Sonst zeig mal die Ausgabe von ip a und cat /etc/network/interfaces

Ja das war ein Tippfehler mit dem Gateway. also ich weiß gar nicht ob mein mini PC ARM hat. das ist der

NiPoGi Mini PC 8GB DDR4 128GB M.2 SSD Ιntel Celeron J4125​

cat /etc/network/interfaces die Datei ist leer

Der PC ist OK!

Die Datei darf aber nicht leer sein. Welches Template hast du für den CT verwendet?

Edit: Ich bin von Debian ausgegangen. Da darf die Datei nicht leer sein ..

Last edited:
und wo ist jetzt der Fehler ich versteh es nicht
Dass "arm-Templates" (vermutlich nichts offizielles) einfach Netzwerkprobleme haben.

Nimm die offiziellen ubuntu-amd64 Versionen, aus dem Template Download der GUI, und alles ist gut!

Dass "arm-Templates" (vermutlich nichts offizielles) einfach Netzwerkprobleme haben.

Nimm die offiziellen ubuntu-amd64 Versionen, aus dem Template Download der GUI, und alles ist gut!
das ding is ja ich hab die aus dem GUI genommen. Ich wüsste gar nicht wo ich die anderen Herbekomme

das ding is ja ich hab die aus dem GUI genommen. Ich wüsste gar nicht wo ich die anderen Herbekomme

Hast du Proxmox nach dieser komischen Anleitung fürs Raspberrys installiert?!? Wäre das einzige das mir dazu einfällt.

Falls ja, mit der original ISO neu installieren.

Hast du Proxmox nach dieser komischen Anleitung fürs Raspberrys installiert?!? Wäre das einzige das mir dazu einfällt.

Falls ja, mit der original ISO neu installieren.
Das hab ich mir schon fast gedacht ich werde mir nochmal eine neue iso Datei von der Webseite ziehen

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!