[SOLVED] LXC Container falscher default gateway nach reboot

guru4gpu

Member
Sep 10, 2020
16
1
8
Hallo zusammen,

einer meiner LXC Container macht seit letztens Probleme:
Obwohl ich die statische IP-Adresse "172.31.60.5" und den Gateway "172.31.60.250" eingestellt habe, ändert sich der default Gateway nach einem Neustart immer wieder auf die alte IP-Adresse "172.31.60.1" und mein Nginx Proxy ist nicht mehr erreichbar.

Hier ist der Inhalt der Konfigurationsdatei /etc/pve/lxc/107.conf:

---

### Nginx Proxy Manager
#
#**OS**%3A Ubuntu 22.04.1 LTS
arch: amd64
cores: 1
features: keyctl=1,nesting=1
hostname: nginx
memory: 1024
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,gw=172.31.60.250,hwaddr=D2:A1:74:C8:E4:7E,ip=172.31.60.5/24,tag=60,type=veth
onboot: 1
ostype: unmanaged
rootfs: nvme:subvol-107-disk-0,size=16G
swap: 512
unprivileged: 1
lxc.apparmor.raw: mount,

---

Die Datei /etc/network/interfaces existiert bei diesem LXC Container nicht.

Im angehängten Screenshot kann man nochmal die Einstellunge in der Proxmox VE WebGUI sehen.

Gibt es dafür eine Lösung?
Aktuell muss ich nach jedem Neustart manuell die default Gateway Adresse neu vergeben, was zwar nur zwei Mausklicks sind aber nervt wenn man es vergisst...

Grüße
 

Attachments

  • Bildschirmfoto vom 2022-07-30 19-51-27.png
    Bildschirmfoto vom 2022-07-30 19-51-27.png
    67.6 KB · Views: 11
hi,
Obwohl ich die statische IP-Adresse "172.31.60.5" und den Gateway "172.31.60.250" eingestellt habe, ändert sich der default Gateway nach einem Neustart immer wieder auf die alte IP-Adresse "172.31.60.1" und mein Nginx Proxy ist nicht mehr erreichbar.
meinst du nach einem neustart des PVE hosts oder des containers?

ostype: unmanaged
wieso ist der ostype unmanaged?
kannst du probieren das zu aendern? pct set 107 -ostype ubuntu und schauen ob es ein unterschied macht
 
  • Like
Reactions: guru4gpu
meinst du nach einem neustart des PVE hosts oder des containers?
Beides, beim neustarten des Hosts oder Containers. Eventuell kam das mit dem Update von 7.2-5 auf 7.2-7
wieso ist der ostype unmanaged?
Weil dieser und weitere Container (welche dasselbe Problem haben) einmal Ubuntu 20.10 waren und nach einem Update auf 21.04 nicht mehr starten wollten.
kannst du probieren das zu aendern? pct set 107 -ostype ubuntu und schauen ob es ein unterschied macht
Das hat tatsächlich funktioniert, alle Container die das Problem hatten funktionieren wieder einwandfrei, danke für die Hilfe :)
 
  • Like
Reactions: oguz
Weil dieser und weitere Container (welche dasselbe Problem haben) einmal Ubuntu 20.10 waren und nach einem Update auf 21.04 nicht mehr starten wollten.
sollte doch funktionieren, weil wir momentan ubuntu versionen bis 22.04 supporten.

Das hat tatsächlich funktioniert, alle Container die das Problem hatten funktionieren wieder einwandfrei, danke für die Hilfe
gerne, bitte den thread als [SOLVED] markieren :)
 
  • Like
Reactions: guru4gpu
sollte doch funktionieren, weil wir momentan ubuntu versionen bis 22.04 supporten.


gerne, bitte den thread als [SOLVED] markieren :)
Ja bis vor kurzen habe ich noch PVE 6.4 genutzt, das kannte die Ubuntu Version noch nicht :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!