LXC Container Basiseinstellungen "ändern"

raspido

Member
Feb 9, 2023
46
5
8
Hey Leute,

ich wollte fragen ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, dass man bestimmte "Basiseinstellungen" fest in einem Image vom LXC "implementieren" kann?

Bei mir sind grundsätzlich ein paar Sachen, die ich immer durchführe, wenn ich einen neuen LXC erstelle. Ich nutze in erster Linie Ubuntu als LXC "Basis".

Folgendes mache ich immer zu Beginn:

  1. apt update && apt upgrade -y
  2. apt install net-tools mc
  3. Zeitzone auf Berlin anpassen
  4. SSH Zugriff per Putty erlauben

Nun ergibt sich die Frage, kann man das irgendwie "automatisieren" oder so?

Ich hatte überlegt ein "Script" auf einem lokalen Webserver zu deponieren, welches man sich einfach per wget holt und ausführt. Dieses würde dann die Arbeitsschritte erledigen, das "korrigierte" SSH Config File Laden und mit dem original ersetzen und sich am Ende vielleicht sogar gleich löschen. Wäre vielleicht eine Möglichkeit, nur sicherlich nicht die eleganteste. Daher wollte ich mal in die Runde fragen ob es da nicht ggf. einen schöneren Weg gibt?
 
Meine ersten Tests was ich gemacht habe war ein Script wie folgt zu erzeugen:

apt update && apt upgrade -y apt install mc net-tools -y wget 192.168.20.254/sshd_config mv sshd_config /etc/ssh/sshd_config service ssh restart dpkg-reconfigure tzdata

Das Script selbst funktioniert, nur ob das die beste Lösung ist, weiß ich natürlich nicht.
 
Entweder neues Template oder Du nimmst ein Tool zur Konfigurationsverwaltung. Puppet, Salt oder Ansible. Damit kann man im Nachgang das System automatisiert anpassen.
 
@CoolTux Ich hab das gerade mal getestet und es lief wie geplant / gewünscht. Ich hab mir mein Tamplate zusammengebaut wie ich es haben möchte und es läuft.

Werde mir die "Anleitung" auf jedem fall mal aufheben. Vielleicht gibt es in Zukunft nochmal andere Gedanken für "Mustertamples" nach Wunsch.
 
  • Like
Reactions: CoolTux

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!