LXC-Container auf neuere OS-Version upgraden, wie?

maze-m

New Member
Nov 26, 2024
29
3
3
Hallo zusammen!

Wie kann ich meinen Alma Linux 9 LXC-Container auf Alma Linux 10 upgraden?
Hatte es mit 'leap upgrade' versucht, aber das geht wohl nicht mit einem LXC-Container :/....

Gibt's da "einen Trick", oder muss ich den Container neu aufsetzten?

Selbiges würde ich halt auch gerne mit meinen Debian / Ubuntu basierten Containern machen wollen :).....

Moin moin, für Debian gibt es einfach die Suche in deinem präferierten Suchsystem Debian 12 auf 13 Upgrade, dann findest du schon die passenden Links. Dann schaut man natürlich auf den Inhalt dieser Links, ob das Ganze plausibel ist und kann es dann halt durchführen. Ich habe irgendwann mal, vor zwei Wochen entsprechend eine kurze Rückmeldung, in das Forum geschrieben, wie ich meine Upgrades machen wollen würde zu dieser Zeit; die heute durchgeführt sind. Meine Systeme sind heute alle der letzten Proxmox VE und BS Release angelangt und das hat alles gut geklappt.

• Like
Reactions: maze-m
Moin moin, für Debian gibt es einfach die Suche in deinem präferierten Suchsystem Debian 12 auf 13 Upgrade, dann findest du schon die passenden Links. Dann schaut man natürlich auf den Inhalt dieser Links, ob das Ganze plausibel ist und kann es dann halt durchführen. Ich habe irgendwann mal, vor zwei Wochen entsprechend eine kurze Rückmeldung, in das Forum geschrieben, wie ich meine Upgrades machen wollen würde zu dieser Zeit; die heute durchgeführt sind. Meine Systeme sind heute alle der letzten Proxmox VE und BS Release angelangt und das hat alles gut geklappt.
Danke dir für deine schnell Rückmeldung!

Hmm, dann muss ich das wohl nochmal probieren.
Mit Alma Linux im LXC-Container hat es komischerweise nicht geklappt.
Aber vielleicht saß das Problem auch 30cm vor dem Bildschirm

@news : Also ich habe nochmal versucht, nach der Methode mittels Leap Upgrade mein Alma Linux 9 auf Alma Linux 10 im LXC-Container zu upgraden.

Leider schlängt er bei dem 'leap upgrade' mit der folgenden Meldung fehl:

Code:
[root@nfs-server ~]# leapp upgrade
==> Processing phase `configuration_phase`
====> * ipu_workflow_config
        IPU workflow config actor
==> Processing phase `FactsCollection`
====> * vendor_repositories_mapping
        Scan the vendor repository mapping files and provide the data to other actors.
====> * system_facts
        Provides data about many facts from system.
Process Process-185:
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib64/python3.9/multiprocessing/process.py", line 315, in _bootstrap
    self.run()
  File "/usr/lib64/python3.9/multiprocessing/process.py", line 108, in run
    self._target(*self._args, **self._kwargs)
  File "/usr/lib/python3.9/site-packages/leapp/repository/actor_definition.py", line 75, in _do_run
    actor_instance.run(*args, **kwargs)
  File "/usr/lib/python3.9/site-packages/leapp/actors/__init__.py", line 319, in run
    self.process(*args)
  File "/etc/leapp/repos.d/system_upgrade/common/actors/systemfacts/actor.py", line 65, in process
    bios_grubcfg_details = systemfacts.get_bios_grubcfg_details()
  File "/etc/leapp/repos.d/system_upgrade/common/actors/systemfacts/libraries/systemfacts.py", line 363, in get_bios_grubcfg_details
    with open('/boot/grub2/grub.cfg') as fo:
FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/boot/grub2/grub.cfg'
2025-09-09 20:35:15.142 ERROR    PID: 937 leapp.workflow.FactsCollection: Actor system_facts has crashed: Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python3.9/site-packages/leapp/repository/actor_definition.py", line 75, in _do_run
    actor_instance.run(*args, **kwargs)
  File "/usr/lib/python3.9/site-packages/leapp/actors/__init__.py", line 319, in run
    self.process(*args)
  File "/etc/leapp/repos.d/system_upgrade/common/actors/systemfacts/actor.py", line 65, in process
    bios_grubcfg_details = systemfacts.get_bios_grubcfg_details()
  File "/etc/leapp/repos.d/system_upgrade/common/actors/systemfacts/libraries/systemfacts.py", line 363, in get_bios_grubcfg_details
    with open('/boot/grub2/grub.cfg') as fo:
FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/boot/grub2/grub.cfg'

=============================================================================================
Actor system_facts unexpectedly terminated with exit code: 1 - Please check the above details
=============================================================================================

Debug output written to /var/log/leapp/leapp-upgrade.log

============================================================
                      REPORT OVERVIEW

Upgrade has been inhibited due to the following problems:
    1. File "/etc/default/grub" does not exist!

Reports summary:
    Errors:                      1
    Inhibitors:                  1
    HIGH severity reports:       0
    MEDIUM severity reports:     0
    LOW severity reports:        0
    INFO severity reports:       0

Before continuing, review the full report below for details about discovered problems and possible remediation instructions:
    A report has been generated at /var/log/leapp/leapp-report.txt
    A report has been generated at /var/log/leapp/leapp-report.json

END OF REPORT OVERVIEW

Answerfile has been generated at /var/log/leapp/answerfile
[root@nfs-server ~]#

Dies hat ja damit zu tun, dass der LXC-Container den Kernel vom ProxmoxVE mit nutzt....

Gibt es denn noch eine Möglichkeit, den LXC-Container von Alma Linux 9 auf Alma Linux 10 zu upgraden?

Ich hatte den Container selber händisch aufgesetzt und über die Alma Linux 9 ISO installiert.....

Dies ist eindeutig ein Fehler in Alma Linux. Ich kenne die Distribution nicht, aber es wirkt sehr unprofessionell.. ¯\_(ツ)_/¯

Bei Debian entspricht das Aktualisieren eines Containers dem Aktualisieren einer VM oder einer anderen Installation (es gibt lediglich keinen Bootloader und keinen Kernel, aber das ist in Ordnung).
Vor dem Upgrade unbedingt die Release Notes lesen!