[SOLVED] LXC Container auf andere Festplatte verschieben

Marcel_5

New Member
May 17, 2025
3
1
1
Liebe Proxmox Freunde,

ich brauche eure Hilfe / Rat eigentlich ist das Verschieben von LXC Containern unter Proxmox sehr einfach gelöst. LXC runterfahren und dann über Recources und Volume Aktion die neue Festplatte auswählen. Hier fehlt mir aber im DropDown die Festplatte die ich für den Container vorgesehen habe (siehe Screens).
Wer hat eine Idee worann es liegen könnte das die Storage 'Meine-Festplatte' on node 'pve' nicht auswählbar ist?

Screenshot001.png

Screenshot002.png

Vielen lieben Dank schon mal mit allen die den Post lesen und natürlich besonders für Leute die eventuell eine Idee haben woran das liegen könnte.

Vielen Dank
Marcel

Hi,

kannst du mal deine Storage-Konfiguration (cat /etc/pve/storage.cfg) posten? In Codetags, bitte.

Wahrscheinlich ist der Storage einfach nicht für Container Images konfiguriert. Jedes Storages hat eine "Content" property, wo "Container" ausgewählt sein muss. Siehe auch Common Storage Properties in unserem Admin Guide.

Hi,

kannst du mal deine Storage-Konfiguration (cat /etc/pve/storage.cfg) posten? In Codetags, bitte.

Wahrscheinlich ist der Storage einfach nicht für Container Images konfiguriert. Jedes Storages hat eine "Content" property, wo "Container" ausgewählt sein muss. Siehe auch Common Storage Properties in unserem Admin Guide.
Hallo,
ich hoffe ich habe deine Anfrage richtig verstanden und das sind die Infos die du angefragt hast:

root@pve:~# cat /etc/pve/storage.cfg
dir: local
path /var/lib/vz
content vztmpl,iso,backup

lvmthin: local-lvm
thinpool data
vgname pve
content rootdir,images

lvm: USB_Stick_Pinguin
vgname USB_Stick_Pinguin
content images,rootdir
nodes pve
shared 0

dir: USB_Festplatte_sdb
path /mnt/sdb
content rootdir,images,backup,vztmpl,iso,snippets
prune-backups keep-all=1
shared 0

dir: Meine-Festplatte
path /mnt/mount_path
content images
prune-backups keep-all=1
shared 0

dir: Meine-Festplatte
path /mnt/mount_path
content images
prune-backups keep-all=1
shared 0
Ja genau, hier fehlt noch der content type "rootdir", damit du CTs auf dem Storage speichern kannst (siehe z.B. den Storage "local-lvm" als Vergleich).

Am besten einfach im UI unter Datacenter > Storage, dann Doppelklick auf den entsprechenden Storage, und dort unter Content zusätzlich noch "Container" auswählen. Danach sollte das verschieben klappen :)

• Like
Reactions: Marcel_5
Ja genau, hier fehlt noch der content type "rootdir", damit du CTs auf dem Storage speichern kannst (siehe z.B. den Storage "local-lvm" als Vergleich).

Am besten einfach im UI unter Datacenter > Storage, dann Doppelklick auf den entsprechenden Storage, und dort unter Content zusätzlich noch "Container" auswählen. Danach sollte das verschieben klappen :)
Vielen lieben Dank. Es hat genau so geklappt. U make my day.
Vielen Dank

• Like
Reactions: cheiss