LXc alle down - wie geht man vor?

Capo

New Member
Aug 16, 2021
10
0
1
50
Hallo,

ich bin bzgl Proxmox ein blutiger Anfänger und es fällt mir schwer, das System als solches zu verstehen.
Ich habe Proxmox auf einem alten Pc installiert und einige Container und eine VM installiert bekommen. Leider wurde eine Festplatte nicht erkannt und ich habe daran "probiert". Leider ging das hinten los. Nicht nur wird die Festplatte weiterhin nicht erkannt, sondern alle Container starten nicht mehr, während die VM läuft.
Meine Fragen jetzt: Wie geht man sinnvoll an das Problem heran? Wo finde ich die Logs? Macht es sinn, von der VE 6.2 jetzt direkt auf die 7 zu gehen und dann die Container zu "reparieren"?

Gruß,

Capo

Ich würde erst einmal die Probleme beheben bevor du von PVE 6.2 auf 7.0 gehst und dir noch mehr Probleme einfängst.

Logs findest du alle unter /var/log.

Wegen dem Problem mit den Storage müsstest du uns schon mehr Infos geben...
Was genau hatte nicht geklappt bevor du versucht hast es zu reparieren?
Was genau hast du dann gemacht um es zu reparieren?
Läuft die HDD mit ZFS oder LVM?
Was ist der output von "pvdisplay", "vgdisplay", "lvdisplay", "zpool status", "zfs list", "lsblk" und "df -h"?

Das System hat eine SSD Platte und anfangs eine HDD (ZFS). Dann habe ich wegen dem Backup noch eine USb Platte dran gehängt. Darüber hinaus hab ich zwei Schächte. Auf der HDD waren alle Daten drauf. Als Netzwerkspeicher sollte ein Teil laufen. Hat auch funktioniert.
Dann habe ich von der HDD speicherplatz in den LXC neu eingeteilt. Damit war der Netzwerkspeicher futsch. Das Verzeichnis auf der HDD war weg. Also hatte ich die tolle Idee, die beiden Schächte mit Festplatten zu bestücken, um diese als Speicher nutzen zu können. Vorteil wäre, dass ich die Platten hätte tauschen können. Soviel zur Idee. Leider wurde die weitere Festplatte im Schacht nicht erkannt. Also habe ich diese an einen PC gehängt und formatiert. Danach hat der Server nicht mehr gebootet. Mit Befehlen habe ich wenigstens das Web Gui wieder erreicht. Also wollte ich einen Container nach dem anderen wieder starten und sofort war alles wieder weg dh das GUI war nicht erreichbar.
Genau in dieser Schleife bin ich nun.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!