LWL Full Mesh für VM-Kommunikation mit SDN

FBehrendt

New Member
Nov 8, 2024
2
0
1
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem, welches ich nicht gelöst bekomme:

Ich habe ein Proxmox VE 3-Node-Cluster mit freien 25GB-LWL-Interfaces. Diese möchte ich für meinen VM-Traffic verwenden.
Bei der klassischen Netzwerk-Konfiguration mit Linux Bridge ist dieses auch kein Problem. In der /etc/network/inzterfaces habe
ich Spanning-Tree eingeschaltet und schon können die VMs kommunizieren.
Ich versuche nun aber diese Variante mittels SDN umzusetzen und komme hier nicht weiter.

Wenn ich Spanning-Tree in der /etc/network/interfaces.d/SDN auf der Bridge aktiviere wird der Eintrag von Proxmox wieder überschrieben.
Wenn ich Spanning-Tree über die Console aktiviere ( brctl stp <bridge> on ), dann ist eine Kommunikation möglich. Eine Abfrage mit brctl show
zeigt auch dass Spanning-Tree auf der Bridge aktiv ist. Leider wird dann aber die entsprechende SDN-Zone in der GUI mit einem roten X
gekennzeichnet und es gibt eine Fehlermeldung das die Bridge nicht gestartet werden konnte :
netlink: cannot create bridge or set attributes: operation failed with "Numerical result out of rage " (34) TASk ERROR ifreload -a failed exit code 1
Weiterhin ist diese Anpassung nicht persistent, d.h. nach einem Neustart der Node ist Spanning-Tree wieder deaktiviert und meine VMs können nicht mehr kommunizieren.

Hier mal eine kleine Skizze von meinem Aufbau:

┌───────────┐
│ Node1 │
├─────┬─────┤
│ens21│ens22│
└──┬──┴──┬──┘
│ │
┌───────┬─────┐ │ │ ┌─────┬───────┐
│ │ens22├────────┘ └────────┤ens21│ │
│ Node2 ├─────┤ ├─────┤ Node3 │
│ │ens21├───────────────────────┤ens22│ │
└───────┴─────┘ └─────┴───────┘

Habt Ihr noch eine Idee wie ich den Ring in SDN zu laufen bekomme?

Vielen Dank, derzeit habe ich keine Ideen mehr für einen Lösungsansatz unter SDN.

1. erschließt sich mir hier nicht der Sinn, die VMs können so nicht nach außen kommunizieren.
2. SDN brauchst du herfür eigentlich gar nicht. Wenn du den Traffic eh im Cluster hast und nicht nach draußen kommuzieren möchtest, brauchst du keine VLANs und auch keine anderen Features wie. z.B. evpn.
3. Falls du innerhalb des Clusters ein komplexes Netzwerk aufbauen möchtest um etwas zu testen, eventuell mal mit Open vSwitch arbeiten.