Hallo
my iotZoo (NodeRed, InfluxDB, Grafana) hatte ich alles auf einem Raspberry Pi.
Leider geht es nicht mit dem Backup, also
1) habe ich eine 1TB SSD gekauft
2) in einen Proxmox Node eingebaut
3) als LVM-THIN eingebunden (sollte wohl schneller sein als ZFS)
4) für jeden Service habe ich eine VM erstellt und kann diese nun auch auf mein PBS sichern
Nun gibt es ja das Problem das wenn die Disk ein Problem hat ich die VM verliere.
Wäre es möglich, a) im PVE Node eine neue Disk einbauen, b) als LVM-Thin einbinden c) die VM auf der SSD auf die neue Disk spiegeln und dann via HA absichern.
Wenn alles OK ist läuft alles über die SSD, wenn diese (SSD) ein Problem hat wechselt es auf die neue DISK.
Wie ich es verstanden habe kann ich ein VM auf LVM-THIN nicht auf ein anderen Node mit ZFS sichern?!
gruss
vinc
my iotZoo (NodeRed, InfluxDB, Grafana) hatte ich alles auf einem Raspberry Pi.
Leider geht es nicht mit dem Backup, also
1) habe ich eine 1TB SSD gekauft
2) in einen Proxmox Node eingebaut
3) als LVM-THIN eingebunden (sollte wohl schneller sein als ZFS)
4) für jeden Service habe ich eine VM erstellt und kann diese nun auch auf mein PBS sichern
Nun gibt es ja das Problem das wenn die Disk ein Problem hat ich die VM verliere.
Wäre es möglich, a) im PVE Node eine neue Disk einbauen, b) als LVM-Thin einbinden c) die VM auf der SSD auf die neue Disk spiegeln und dann via HA absichern.
Wenn alles OK ist läuft alles über die SSD, wenn diese (SSD) ein Problem hat wechselt es auf die neue DISK.
Wie ich es verstanden habe kann ich ein VM auf LVM-THIN nicht auf ein anderen Node mit ZFS sichern?!
gruss
vinc