[SOLVED] LVM-Thin and ZFS

vikozo

Renowned Member
May 4, 2014
781
30
93
suisse
www.wombat.ch
Hallo

my iotZoo (NodeRed, InfluxDB, Grafana) hatte ich alles auf einem Raspberry Pi.
Leider geht es nicht mit dem Backup, also
1) habe ich eine 1TB SSD gekauft
2) in einen Proxmox Node eingebaut
3) als LVM-THIN eingebunden (sollte wohl schneller sein als ZFS)
4) für jeden Service habe ich eine VM erstellt und kann diese nun auch auf mein PBS sichern

Nun gibt es ja das Problem das wenn die Disk ein Problem hat ich die VM verliere.

Wäre es möglich, a) im PVE Node eine neue Disk einbauen, b) als LVM-Thin einbinden c) die VM auf der SSD auf die neue Disk spiegeln und dann via HA absichern.

Wenn alles OK ist läuft alles über die SSD, wenn diese (SSD) ein Problem hat wechselt es auf die neue DISK.

Wie ich es verstanden habe kann ich ein VM auf LVM-THIN nicht auf ein anderen Node mit ZFS sichern?!

gruss
vinc
 
Wäre es möglich, a) im PVE Node eine neue Disk einbauen, b) als LVM-Thin einbinden c) die VM auf der SSD auf die neue Disk spiegeln und dann via HA absichern.
Hast du denn mehrere Nodes für HA?
Falls nein, warum nicht einfach ein ZFS mirror mit zwei SSDs? Dann kann dir ja eine beliebige ausfallen und alles läuft normal weiter. Und nebenbei hast du noch nette Features wie Selbstheilung, Kompression etc.
 
@Dunuin
ja ich habe 3 Nodes aber nur ein Node mit LVM-Thin.
soviel ich weiss kann ich kein LVM-Thin Disk erstellen in einem ZFS!
Warum dann überhaupt LVM-thin? Dann nehm doch gleich ZFS wie bei den anderen Nodes. LVM-thin ist nur etwas schneller weil du Abstriche bei der Datensicherheit und den Features machst und es daher etwas schlanker und weniger komplex ist.
Sofern du da genug RAM auf dem Node hast würde ich ZFS nehmen (oder eventuell sogar gleich Ceph wenn du schon 3 Nodes hast... sofern die 10+Gbit NICs haben sollten)
 
ZFS läuft auch mit nur einer SSD, auch wenn dann natürlich die Ausfallsicherheit und Selbstheilung (BitRot-Schutz) fehlt.
Da kannst du also auch einen Pool nur aus einer SSD erstellen und dann später nachträglich einen Mirror draus machen, sobald da die zweite SSD da ist.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!