[SOLVED] LVM raw Image mounten

Fisch133

New Member
May 29, 2022
6
0
1
Hallo,

wegen eines Systemfehlers musste ich Proxmox VE neu aufsetzen.
Jetzt möchte ich die vormals erstellte VM-Disk auf einem Thin-LVM wieder dem LXC Container hinzufügen. Nur wie mache ich das?

Die Festplatte wird erkannt und konnte diese auch schon über die GUI hinzufügen.
Wird links in der Storage Übersicht unter "data-lvm" geführt.
Darin enthalten ist eine VM Disk "vm-104-disk-0" mit Format "raw".
Diese möchte ich nun dem LXC 101 zuweisen und mounten.

Geht wahrscheinlich nicht über die GUI sondern nur über Kommando

Moechtest du es als Root FS einbinden, nehme ich an? Ich nehme auch an dass du das Root FS vom neuen Container ersetzen magst mit dem bereits bestehenden.

In unserem Wiki gibt es einen Artikel, der das umziehen einer Disk von VM zu VM beschreibt [1]. Nachdem du nur eine bestehende Disk anhaengen willst, kannst du hier einige Schritte ueberspringen.

Du muesstest einfach nur die Disk des neuen Containers (101) umbenennen und dann die bestehende Disk (von CT 104) entsprechend dem Schema umbennen mit lvrename. Falls LVM Tags genutzt werden, sollten auch noch die Tags angepasst werden wie im Wiki Artikel beschrieben. Wenn alles so funktioniert wie du es dir vorstellst, kannst du dann auch die Disk des neuen Containers ueber das Storage GUI entfernen, falls du sie nicht mehr brauchst.

[1] https://pve.proxmox.com/wiki/Moving...achine_to_another#For_LVM_.28thin.29_storages:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!