LVM oder ZFS

robert_w

New Member
Dec 28, 2023
2
0
1
Hallo zusammen,
Ich bin relativ neu in der Thematik und bitte deswegen um Verständnis.
Undzwar will ich 2 HDD´s zu einem Pool zusammenfügen und soweit ich es verstanden habe kommt dafür LVM oder ZFS infrage!?
Wo genau liegen da die Unterschiede und was hat es mit LVM -Thin und Verzeichnis auf sich?

Danke im Vorraus

Attachments

• Screenshot (59).png
    Screenshot (59).png
    34.3 KB · Views: 16
Mit LVM geht das nur manuell über die CLI. Mit ZFS könnte man das über das webUI machen. Aber ZFS hat auch seine Ansprüche. Mehr Overhead daher langsamer und schnellere SSD-Abnutzung, braucht viel RAM fürs Caching, man sollte keine SMR HDDs oder Consumer SSDs nutzen, ECC RAM wenn man sich auf Datenintegrität verlassen will etc.
LVM-Thin unterstützt Snapshots und Thin-Provisioning aber darauf kannst du dann nur virtuelle Disks speichern.
Directory erstellt dir ein ext4/xfs wo drauf man auch Dateien ablegen kann. Ohne Qcow2 gehen dann aber keine Snapshots oder Thin-Provisioning.

Ist also die Frage was da deine HArdware hergibt, was deine Ansprüche sind, wie du den Storage nutzen willst und ob du einen einzelnen Node oder einen Cluster betreiben willst.

Eierlegende-Woll-Milch-Sau gibt es leider nicht und du musst bei allen Optionen irgendwelche Abstriche machen. Die Frage ist da eher welche Abstriche deine Workload am wenigsten beeinträchtigen.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!