lvm iscsi

pixelpeter

Renowned Member
Aug 5, 2015
195
8
83
59
Chemnitz
Hallo,

Ich stehe vor folgendem Problem:
In unserem drei knoten Testcluster habe ich zwei iscs targets hinzugefügt.

Beim einrichten vom lvm via scsi ist es so das die beiden Volumen nur auf einem Knoten aktiv sind, auf den anderen beiden haben diese Fragezeichen.
Nach einem reboot erscheint auf diesem jetzt ein Volumen, das andere hat immer noch ein Fragezeichen.
Mir ist aufgefallen das auf dem Funktionierenden Knoten die lvm die Devices /dev/sdd und /dev/sde haben und auf den beiden ist es anders.
Wie kann man dies eventuell korrigieren?

Peter

Du hast zwei Targets, die jeweils eine LUN bereitstellen oder zwei Pfade zu einer LUN?
Wie hast du das LVM angelegt, als shared LVM?

Hallo Falk,

Es sind zwei Pfade und eine LUN. Das LVM is Shared.
Mittlerweile habe ich die Devicezuordnung so das die auf allen Knoten gleich ist.
Das ist nur ein Testcluster, also unproblematisch. Die Fehlermeldung auf den Knoten mit Fragezeichen lautete eigentlich das er das Volumen nicht finden kann.
Ich gehe davon aus das wenn auf einem Knoten das Device /dev/add ist, es so auf allen anderen sein muss. Dort gab es dieses aber schon. Irgendwie kommt hier die Zuordnung durcheinander.
Peter

Hallo Falk,

Es sind zwei Pfade und eine LUN. Das LVM is Shared.
Mittlerweile habe ich die Devicezuordnung so das die auf allen Knoten gleich ist.
Das ist nur ein Testcluster, also unproblematisch. Die Fehlermeldung auf den Knoten mit Fragezeichen lautete eigentlich das er das Volumen nicht finden kann.
Ich gehe davon aus das wenn auf einem Knoten das Device /dev/add ist, es so auf allen anderen sein muss. Dort gab es dieses aber schon. Irgendwie kommt hier die Zuordnung durcheinander.
Peter
Wie die disks benannt werden ist vollkommen egal.
Zuerst musst du die multipath-tools installieren.
Multipathing aktivieren und dann das multipath Device für LVM nutzen.
https://pve.proxmox.com/wiki/Multipath

• Like
Reactions: Johannes S