LVM bleibt im Status unknown

FraWo

New Member
Mar 19, 2024
7
0
1
Hallo Forum,
ich bin ganz neu im Thema Proxmox und versuche gerade einen Weg zu finden unsere vSphere Umgebung los zu werden.

Unsere Umgebung besteht zur Zeit aus 3 Proliant DL380 Gen9 und einer MSA 2050 ISCSI mit 10G Ethernet Anbindung.
Die MSA hat 2 Controller mit jeweils 4 ISCSI Anschlüssen.
Ich habe jetzt einen weiteren baugleichen DL 380 mit PVE installiert um zu testen in wie weit wir unsere bestehende Hardware weiterverwenden können.

Jetzt zu dem Problem auf das ich gestoßen bin und bis jetzt noch keinen Lösungsweg im Netz gefunden habe.

Auf der MSA habe ich für den PVE Host 2 Volume erstellt und seinen Initiator zugewiesen.
Auf dem PVE habe ich die Multipath Tools installiert.
Im Rechenzentrum konnte ich die ISCSI Verbindung herstellen.
Wenn ich jetzt versuche LVM auf die LUN zu erstellen, werden mir beide Test LUN mit ihrer Größe von je 1TB angezeigt.
Der Task zur Erstellung des LVM wird ohne Fehler durchgeführt, jedoch bleiben sie im Status unknown.

auf der Konsole des PVE Hosts wird nach einiger Zeit der Fehler
"I/O error, dev sdr, sector 0 op 0x0: (READ) flags 0x0 phys_seg 32 prio class 2"
8 mal angezeigt. Die 8 mal kann ich mir nur durch multipath (PVE 2 Anschlüsse und MSA 4 Anschlüsse) erklären.

Zum gegen Test habe ich auf einem QNAP NAS einmal eine ISCSI LUN erstellt, diese konnte ich ebenfalls ohne Probleme in PVE einbinden. Auf dieser LUN konnte ich auch ein LVM erstellen und für virtuelle Maschinen nutzen.

Wie bekomme ich die MSA eingebunden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Frank