LVM ausgelastet?

sakis2018

Active Member
Dec 25, 2018
53
0
26
50
Hallo,

mein lvm zeigt mir das es auf 88 % Auslastung ist. Soviele daten habe ich aber nicht drauf. Wie kann ich es anpassen bzw korrigieren?

upload_2018-12-27_22-53-28.png
 
Eher unwahrscheinlich, dass die Anzeige falsch ist. Irgendwas hast du da schon abgelegt, was für die auslastung sorgt. Vielleicht mal mit "du" die Auslastung auf der disk prüfen.
 
da Steht "Größe: 49:50 GB" und "Verfügbar: 6.13 GB" Der Proxmox ist neuaufgesetzt und darauf läuft nur ein Container, irgendwas hatte ich mal mit diesen "Thin Provisioning" gelesen, bin mir aber nicht sicher was das ist und ob das daran liegt ?!
 
Und wie viel Space hat der Container? Wo legst du die ISO und Templates ab?

Thin Provisioning spart Speicherplatz indem es freie Bereiche auch wirklich frei macht und anderen Diensten zu Verfügung steht.
Ob du LVM Thin einsetzt siehst du am Storage.

Fakt ist, dass eine reine PVE Installation nicht so viel Space benötigt. Einen Anzeigefehler schließe ich dabei ebenfalls aus. Der Speicherplatz muss belegt sein.
 
Bei mir auch 88% sollen voll sein. Aber stimmt nicht hab mehr als 50gb noch frei
 
Der Screenshot im ersten Post sagt lediglich aus, dass die Volume Group "pve" bereits 88% der darunterliegenden Disk in Anspruch nimmt was ja grundsätzlich nicht bedeutet, dass die Disk "voll" ist im Sinne von ich kann dort keine Daten mehr ablegen.
Am besten einmal den Output von folgenden Kommandos vergleichen:

# vgs
# pvs
# lvs

Thin provisioning heißt eigentlich lediglich, dass nur der tatsächlich genutzte Speicher auch wirklich reserviert wird. Das ganze hat eigentlich hauptsächlich damit zu tun, dass man generell dazu verleitet ist zu viel Speicherplatz zuzuweisen und dieser eigentlich effizienter genutzt werden könnte. Sprich ich hätte gerne 1TB, genutzt wird aber nur 200GB, ergo werden nur 200GB zur Verfügung gestellt. Am Ende muss man natürlich immer darauf achten, dass auch wirklich genug physischer Speicherplatz vorhanden ist auch wenn man virtuell über den tatsächlichen verfügbaren hinausgehen kann solange er nicht genutzt wird.
 
Danke für die Antwort, aber ich werde irgendwie nicht so wirklich schlau daraus.

Was heisst das ganze jetzt ich sehe da mehrmals 15.00g sowie 24.12g usw, das alles ist weit mehr als ich tatsächlich an Speicher zur verfügung habe.

upload_2018-12-28_22-19-16.png
 
Grundsätzlich muss man zwischen den einzelnen Begriffen unterscheiden, Physical Volumes (pv), Volume Groups (vg), Logical Volumes (lv).
Wenn man nun die 3 Ausgaben betrachtet erkennt man folgendes:

- Es gibt eine vg (pve) welche sich aktuell auf eine Disk beschränkt pv (/dev/vda3)
- Es gibt diverse VM Disks & Snapshots die sich aus einem Pool bedienen (data)

Wie schon in meinem vorherigen Post erklärt, heißt eine LSize von 15GB nicht das auch tatsächlich 15 GB belegt sind (thin provisioning). Das erkennt man auch schön bei den beiden Disks, welche lediglich zu 21.26% bzw 28.13% mit Daten befüllt sind.
In der ersten Zeile sieht man auch die Gesamtauslastung des Pools data (24.36%) an dem sich die beiden bedienen.
Hier erkennt man meiner Meinung nach schön das Konzept von LVM-Thin, die beiden VM-Disks belegen in Summe lediglich 24.36% des verfügbaren Platz von "data" obwohl die Disks zusammen einen theoretischen Wert von 23GB haben. Mit der Zeit wird die Auslastung von data ansteigen, insofern sollte man diese im Auge behalten und gegebenenfalls erweitern.

Bei den drei 15GB LVs handelt es sich um Snapshots, dass kann man auch sehr leicht am Namen erkennen (snap...). Hier wird keine prozentuelle Nutzung angezeigt, da die beiden Snapshots nicht aktiviert sind.