LVM als Datenspeicher

mhbosch

Member
Dec 22, 2020
32
0
11
51
Hallo,

ich bemühe nun schon lange die Suchfunktion, aber werde nicht so ganz schlauch daraus, wie ich etwas umsetzen kann.

Zuerst einmal, Ziel ist es, ein Datenspeicher zu erhalten, der über mehrere HDDs geht und erweitert werden kann und der als Datenablage im Netzwerk fungiert.
Ich habe bisher zfs genutzt, den ich per Samba freigebe. Das klappt auch, nur stelle ich nun fest, ich kann schlecht HDDs austauschen.

Also dachte ich mir LVM müsste da ja können.
Aber momentan stehe ich auf den Schlauch, was genau ich machen muss, um ein "Zugriffspunkt" aufzubauen, der über mehrere HDDs geht und wo ich auch mal HDDs auslösen kann. Hat jemand eine kleine Anleitung oder einen Link, wo ich mir das erarbeiten kann?

Viele Grüße,

mhbosch

nur stelle ich nun fest, ich kann schlecht HDDs austauschen.
Ich würde empfehlen bei zfs zu bleiben. Aber warum kannst du keine HDDs tauschen?

Ich verstehe, daß zfs Einschränkungen bei Erweiterung von Raidz hat. Aber wenn du nur wenig Speicher hast, dann sind mirrored vdefs leicht zu erweitern und auszutauschen.

Edit: Mittlerweile ist es bei mehreren mirrored vdevs auch möglich vdevs zu entfernen, wenn der Speicher reicht.

Last edited:
  • Like
Reactions: mhbosch
Ich würde empfehlen bei zfs zu bleiben. Aber warum kannst du keine HDDs tauschen?

Ich verstehe, daß zfs Einschränkungen bei Erweiterung von Raidz hat. Aber wenn du nur wenig Speicher hast, dann sind mirrored vdefs leicht zu erweitern und auszutauschen.

Edit: Mittlerweile ist es bei mehreren mirrored vdevs auch möglich vdevs zu entfernen, wenn der Speicher reicht.
Hallo,

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, einfach eine der drei HDD zu "leeren" und zu entfernen und dann eine neue HDD einzubauen. RAID nutze ich nicht.

Vdefs sagen mir nichts, vielleicht habe ich mein zpool dann falsch aufgebaut.

Die meisten Leute verwenden zfs wegen der Features: Datensicherheit und Snapshots.

zpool status:
Code:
 NAME        STATE     READ WRITE CKSUM
        zdata       ONLINE       0     0     0
          mirror-0  ONLINE       0     0     0
            disk1   ONLINE       0     0     0
            disk2   ONLINE       0     0     0
          mirror-1  ONLINE       0     0     0
            disk3   ONLINE       0     0     0
            disk4   ONLINE       0     0     0

Das sind 2 mirrored vdevs, also Raid10.

Wie schaut es bei dir aus?
Sind alle Disks zusammen gehängt wie in einem Raid0?
Dann hast du nur 1 vdev, ohne Datensicherheit.
einfach eine der drei HDD zu "leeren" und zu entfernen und dann eine neue HDD einzubauen
zpool-replace — Replace one device with another in a ZFS storage pool
The size of new_device must be greater than or equal to the minimum size of all the devices in a mirror or raidz configuration.

Also Austauschen geht. zpool replace pool device new_device
Aber immer vorher ein Backup machen!

Hallo 0xd149e38e,

mein Pool sieht so aus:

Code:
pool: meinpool
 state: ONLINE
status: Some supported features are not enabled on the pool. The pool can
        still be used, but some features are unavailable.
action: Enable all features using 'zpool upgrade'. Once this is done,
        the pool may no longer be accessible by software that does not support
        the features. See zpool-features(5) for details.
  scan: scrub repaired 0B in 11:19:41 with 0 errors on Sun Feb 14 11:43:49 2021
config:

NAME        STATE     READ WRITE CKSUM
        meinpool        ONLINE       0     0     0
          sdd             ONLINE       0     0     0
          sdh             ONLINE       0     0     0
          sdg             ONLINE       0     0     0

Bei diesem Pool brauche ich kein Snapshot oder Mirror, da eher Daten vorhanden sind, deren Verlust verschmerzbar sind.

Ein Datensicherung kann ich aber schwer aufgrund der Größe machen. Daher sollte erstmal alles auf die neue HDD und eine HDD austauschen und 2 HDDs zu dem neuen Pool hinzufügen.

Da ich aber die Features Snapshot nur beim meinem Zpool der virtuellen Maschinen und Backup der wichtigen Daten nutze, dachte ich mir, ich könnte auch LVM nutzen. Wichtig ist mir nur, die HDDs immer mal zu erweitern und alles über einen Mountpoint im Samba bereit zu stellen.

Hallo 0xd149e38e,

ich habe hier mal eine konkrete Frage.

Ich möchte die HDD /dev/sdg wechseln.
Diese hat 3GB. Kann ich diese Daten den vorher gezielt sichern und wenn ja, wie?
Nun würde ich eine neue HDD extern anhängen (es ist kein Bay mehr frei)
Diese bekommt dann sdk
Also ein
Code:
zpool replace meinpool sdg sdk
und abwarten, bis der Pool wieder sauber steht.

Nun runterfahren und die sdg ausbauen und die sdk einbauen, dann das System wieder neu starten.

Würde das richtig sein?

Oder kann ich mit einem
Rich (BB code):
zpool replace meinpool sdg
auch veranlassen, dass die darauf befindlichen Daten auf die anderen HDDs kopiert werden und dann einfach die neue HDD in den Pool einfügen? Irgendwie bekomme ich nicht wirklich raus, was mit den Daten in einem Pool bei einem Replace passiert, wenn kein Ziel angegeben ist.

Last edited:
Du kannst selber alles ausprobieren indem du Test Dateien verwendet:
Code:
for i in {1..6}; do truncate -s 2G ~/zfs/$i.img; done
zpool create rpool ~/zfs/1.img
zpool add rpool ~/zfs/2.img
zpool add rpool ~/zfs/3.img

zpool status:
 pool: rpool
config:

NAME                     STATE     READ WRITE CKSUM
    rpool                    ONLINE       0     0     0
      /home/xxx/zfs/1.img  ONLINE       0     0     0
      /home/xxx/zfs/2.img  ONLINE       0     0     0
      /home/xxx/zfs/3.img  ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors

zpool add rpool ~/zfs/4.img
cp ~/Downloads/linux.iso /rpool

zpool list -v
NAME                      SIZE  ALLOC   FREE  CKPOINT  EXPANDSZ   FRAG    CAP  DEDUP    HEALTH  ALTROOT
rpool                    7.50G  2.74G  4.76G        -         -     0%    36%  1.00x    ONLINE  -
  /home/xxx/zfs/1.img  1.88G   698M  1.19G        -         -     1%  36.3%      -  ONLINE
  /home/xxx/zfs/2.img  1.88G   710M  1.18G        -         -     1%  37.0%      -  ONLINE
  /home/xxx/zfs/3.img  1.88G   699M  1.19G        -         -     0%  36.4%      -  ONLINE
  /home/xxx/zfs/4.img  1.88G   696M  1.20G        -         -     0%  36.2%      -  ONLINE

So jetzt kann man etwas herum spielen. Also wir haben einen zfspool in Raid0 also ohne redundanz, der nicht ganz genutzt wird.

Also entferne ich mal ein Laufwerk: zpool remove rpool /home/xxx/zfs/4.img
Das hat funktioniert. Da war ich mir nicht sicher.
Code:
zfs list -o space
NAME   AVAIL   USED  USEDSNAP  USEDDS  USEDREFRESERV  USEDCHILD
rpool  2.71G  2.74G        0B   2.74G             0B       272K

Code:
man zpool-remove
Removing a top-level vdev reduces the total amount of space in the storage pool. The specified
device will be evacuated by copying all allocated space from it to the other devices in the pool.
In this case, the zpool remove command initiates the removal and returns, while the evacuation
continues in the background. The removal progress can be monitored with zpool status.

Replace:
Code:
zpool replace rpool /home/xxx/zfs/3.img /home/xxx/zfs/4.img
zpool status
  pool: rpool
  scan: resilvered 919M in 00:00:01 with 0 errors on Sun Mar  7 14:39:09 2021
remove: Removal of vdev 3 copied 696M in 0h0m, completed on Sun Mar  7 14:20:01 2021
    1.38K memory used for removed device mappings
config:

NAME                     STATE     READ WRITE CKSUM
    rpool                    ONLINE       0     0     0
      /home/xxx/zfs/1.img  ONLINE       0     0     0
      /home/xxx/zfs/2.img  ONLINE       0     0     0
      /home/xxx/zfs/4.img  ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors

Das geht auch.

VORSICHT! Das ist zfs 2.0.3! Mit alten Versionen geht das u.U. nicht!
Und immer vorher ein Backup machen!

• Like
Reactions: mhbosch

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!