[SOLVED] LSI 1068e PCIe Passthrough

May 30, 2017
23
1
8
40
Hallo zusammen,

habe Probleme genannte LSI Karte durchzureichen. VT-d Funktion ist vorhanden, funktioniert z.B. auch mit einer Netzwerkkarte, aber sobald man die Windows VM startet, an welcher die Karte durchgereicht werden soll, startet sie entweder nicht oder bleibt beim BIOS stehen. So ein Problem hatte ich damals schon mit einer SAS Karte mit Marvell Chipsatz, die generell nicht funktioneren.
Die Karte ist in einer eignen IOMMU Gruppe, und auch das Flashen der Firmware auf IT hat nichts gebracht.
Ziel ist es ein HP LTO3 Bandlaufwerk an eine Windows VM durchzureichen, um über Veeam B&R Bandsicherungen machen zu können. Auf einer Baremetal Windows Installation funktioniert es ohne Probleme.
Jemand noch eine Idee?
 
Das sind ein bisschen zu wenige Infos. Wie meinst du das mit der Netzwerkkarte, lässt sich diese durchrreichen oder nicht? Die Proxmoxdoku hierfür ist dir bekannt? Poste doch mal deine VM-config hier
Code:
qm config <vmid>
 
Ja, die Netzwerkkarte lässt sich ohne Probleme durchreichen (ist irgendeine alte Intel Quattro Port Karte). Habe die Karte auch mal in meinem anderen Proxmox Server probiert, wo ich erfolgreich einen onboard Intel SATA Controller an OMV durchgereicht habe. Da ging sie auch nicht. Ich glaube einfach, dass sich diese Karte nicht durchreichen lässt. Könnte es mal auf nem anderen Server mit ESXi probieren, aber ich bin mir sicher, dass das da auch nicht geht.
Hier mal die Config:

agent: 1
balloon: 0
boot: dcn
bootdisk: scsi0
cores: 1
hostpci0: 20:00.0,pcie=1,rombar=0
machine: q35
memory: 4096
name: FL-BACKUP-01
net0: virtio=4A:01:1B:77:13:C8,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 0
ostype: win10
scsi0: local-lvm:vm-400-disk-0,discard=on,size=60G
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=b86e428b-5c51-41aa-9bc0-d1a6826f9938
sockets: 1
vmgenid: c11b05b2-aa5e-43a6-9ed2-efeece465ca9

Danke schonmal für deine Mühen.
 
Ok. Wenn die Netzwerkkarte mal durchgeht, sollte es an der Config wohl ok sein. Du könntest zumindest mal die Karte in ein Linux durchreichen, dann siehst ob die Config grundsätzlich funktioniert. Nur so am Rande: Ich sehe du hast nur einen Core zugewiesen, ist das mit Absicht? Ist immerhin ein Windows10.

In Proxmos selbst wird die Karte erkannt? "lspci"
Gebe es denn eine andere, "normale" Backupmöglichkeit?
 
So, konnte die letzten Tage ein wenig testen.
Ja, das mit dem einen Core für Win10 ist Absicht. Ist nur ne Test VM. Die richtige bekommt dann mehr ;)
Und es scheint an der Karte selbst zu liegen. Diese kann man wohl nicht durchreichen. Hab mal eine alte HP SmartArray P400 eingebaut und diese lässt sich ohne Probleme durchreichen und das Bandlaufwerk wird erkannt und konnte dann in Veeam Backups erstellen und wiederherstellen.
 
  • Like
Reactions: fireon

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!