Lokalen USB Anschluss in VM in Proxmox nutzen

raspido

Member
Feb 9, 2023
46
5
8
Hey Leute,

ich habe Proxmox mittlerweile als Server System schon eine ganze Weile im Einsatz. Alles läuft wie gewollt. Klasse Lösung.

Doch nun habe ich ein „Problem“ und hoffe das man da was in Proxmox machen kann?

Ich programmiere regelmäßig ESP8266 Module am PC. Diese werden über ein USB zu Seriellwandler zum Teil programmiert. Meine Frage ist, kann man die lokale USB Schnittstelle am PC, an dem man sitzt für die VM verfügbar machen? Da ich nicht immer am gleichen PC zuhause arbeiten kann, sind es eigentlich 3 verschiedene lokale USB Ports, da es sich um 3 verschiedene PCs / Laptops handelt.

Ich hoffe man versteht was ich vor habe?

Michael
 
Ich hoffe man versteht was ich vor habe?
Schon, aber das hat jetzt weniger mit proxmox zu tun als mit der Methode, mit der auf die VM zugegriffen wird, und welches Betriebssystem VM und zugreifender Rechner eigentlich verwenden.
 
Ja okay, an den Geräten nutze ich Windows 10 pro oder 11 Pro. Habe beides noch im Einsatz. Und an die VM bin ich bislang übern Browser gegangen.

Und ich weiß, dass das eher bedingt mit Proxmox selbst zu tun hat. Aber vielleicht gibt es jemanden, der was ähnliches gemacht hat. Bei manchen Aufgaben, die man sich stellt gibts ggf. verschiedene Wege ans Ziel oder so.

Deshalb frage ich ja.


Michael
 
Und was läuft in der VM?
Wenn da auch ein Windows läuft, ist es evtl. möglich über Remotedesktopverbindung -> Lokale Ressourcen einzelne Geräte freizugeben.
 
@mow Ja auf der VM läuft ebenfalls Windows 10 Pro

@Dunuin Danke gucke ich mir später an. Bevor ich das aber am "Hauptserver" teste, werde ich es mal am Testsystem versuchen. Aus Fehlern lernt man, wo man letztens sein Server total struppig gemacht hatte. zum Glück hatte ich Backups, daher hat das ganze nicht ganz so extrem lange gedauert.
 
@mow Ja auf der VM läuft ebenfalls Windows 10 Pro
Dann versuch's mal mit der Remotedesktopverbindung.
Zuerst mal auf der VM einschalten:
Win+I
System -> Remotedesktop -> Remotedesktop aktivieren auf „Ein“
Dann auf dem aufrufenden Rechner die App Remotedesktopverbindung aufmachen, die IP eintragen, Optionen einblenden, unter Lokale Ressourcen „Weitere“ aufrufen und das Gerät freigeben und los geht's.
 
Ich habe es endlich testen können und leider kein Erfolg. Also USB Stick klappt, aber ein COM Port der über ein USB Serial Adapter kommt, geht nicht.

Ich muss mir ein anderen Weg finden.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!