local-zfs löschen & Backupzeit ändern

hYtas

Member
Jan 19, 2022
17
1
8
Moin,

ich bin noch sehr neu bei Proxmox und bin sehr zufrieden.

Ich hätte 2 Fragen:

1) Ich möchte gerne das local-zfs löschen, da ich diese Partition eh nicht verwende und sie knapp 230GB Speicher "blockt".

Bild_2022-01-19_212631.png
local sind 2 x 250GB SSD als RAID1 und data sind 2 x 1TB NVMes ebenfalls als RAID1. Auf data befinden sich die VMs etc.

Mit dieser Anleitung funktioniert es mit lvm: https://blog.jarmosz.uk/posts/removing-local-lvm-on-proxmox-5/
Klappt es mit ZFS genau so einfach und wenn ja wie?

2) Aktuell sichere ich die VMs/CT Sonntags nachts um 1 Uhr auf mein NAS. Kann ich die Uhrzeit in einer Config Datei anpassen? Ich würde das gerne tagsüber durchführen. Meine Rackstation steht im Wohnzimmer und ist nicht gerade leise...

Moin,

ich bin noch sehr neu bei Proxmox und bin sehr zufrieden.

Ich hätte 2 Fragen:

1) Ich möchte gerne das local-zfs löschen, da ich diese Partition eh nicht verwende und sie knapp 230GB Speicher "blockt".

View attachment 33440
local sind 2 x 250GB SSD als RAID1 und data sind 2 x 1TB NVMes ebenfalls als RAID1. Auf data befinden sich die VMs etc.

Mit dieser Anleitung funktioniert es mit lvm: https://blog.jarmosz.uk/posts/removing-local-lvm-on-proxmox-5/
Klappt es mit ZFS genau so einfach und wenn ja wie?
Unter "Datacenter -> Storage -> DeinZFSStorage -> Remove" erst den Storage von PVE entfernen. Dann das entsprechende Dataset mit dem "zfs destroy DeinPool/DeinDataset" Befehl zerstören.

Bin aber der Meinung das müsste garnicht nötig sein, da ZFS ja Thin-Provisioning nutzen kann und sowohl dein local als auch local-zfs sich den Speicherplatz teilen können.
Bin aber gerade nicht sicher, wie PVE das aktuell nutzt, weil ich schon länger kein ZFS mehr als Systemdisks genutzt habe. Könnte sein, dass da der PVE Installer die Größe von local künstlich über ein Quota limitiert hat.
2) Aktuell sichere ich die VMs/CT Sonntags nachts um 1 Uhr auf mein NAS. Kann ich die Uhrzeit in einer Config Datei anpassen? Ich würde das gerne tagsüber durchführen. Meine Rackstation steht im Wohnzimmer und ist nicht gerade leise...
Da wo du deinen Backup Task erstellt hast kannst du auch einstellen, wann genau das Backup stattfinden soll.

Last edited:
Danke für die Antwort, dann werde ich local-zfs erstmal belassen wie es ist. Sehe auch gerade, das die Partitionen gleich groß sind.

Bei Backup Task kann ich nur Sun 1:00 auswählen. Die 1 Uhr hätte ich gerne anders, ist aber fest vorgegeben.

Danke für die Antwort, dann werde ich local-zfs erstmal belassen wie es ist. Sehe auch gerade, das die Partitionen gleich groß sind.

Bei Backup Task kann ich nur Sun 1:00 auswählen. Die 1 Uhr hätte ich gerne anders, ist aber fest vorgegeben.
Das sind nur Vorschläge im Dropdown. Du kannst ins Feld alles eintippen was du magst, solange du die korrekte Syntax nutzt wie hier beschrieben.

Alles klar, man kann den Inhalt einfach editieren... muss man auch erst ein mal drauf kommen...

Vielen Dank!

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!