Local vergrößern und/oder local-lvm verkleinern

mallo321123

New Member
Sep 20, 2023
5
0
1
Hallo, ich hätte da mal eine Frage.
Mein Problem: ich Mache regelmäßig Backups von Meinen VMs, welche im speicher pool Local gespeichert werden, welcher sich Langsam aber sicher füllt.
Wie in diesem Thread erklärt: https://www.computerbase.de/forum/threads/proxmox-local-bzw-local-lvm-groesse-aendern.2096597/ muss man eine LV verkleinern und dann eine andere Größer machen. als ich mir das ergebnis von lvdisplay angeschaut habe ist mir aber aufgefallen, dass ich nicht wirklich verstehe was mir hier ausgegeben wird. Ich dachte, dass /dev/pve/root der Local pool ist, weil die Große passte. Ich habe dann erst mal versucht mit lvextend -L +100G /dev/pve/root ihm mal etwas mehr speicher zu geben, als antwort kam aber, nur noch 4096 frei sind und das zu wenig sei. Ich dachte mir dann erst mal 4096 was? Gb? Mb? Kb? Byte? als nächstes hab ich pvs probiert, da stand dann, dass noch 16Gb frei seien. Also hab ich lvextend -L +15G /dev/pve/root probiert, dass hat auch so halb funktioniert, aber halt nicht richtig. lvdisplay sagt mir, dass sie jetzt 111Gb hat, aber auf der Webseite ist davon nichts zu sehen, sondern nur immer noch die 100.86Gb von vorhin. Ich wollte als nächstes die LV wieder Verkleinern mit lvreduce -L -15G /dev/pve/root, bin aber bei der Meldung "THIS MAY DESTROY YOUR DATA" stehen geblieben. Ich hab es dann lieber erst am Swap probiert, und naja, seit dem hab ich keinen Swap mehr. lvs zeigt mir noch 7Gb an Swap an, aber die Webseite sagt nur noch "Nicht verfügbar".

Mich wundert noch etwas, wenn ich auf die Übersicht meines Knotens gehe, sehe ich bei der Laufwerksauslastung , dass ich 52.41 GiB von 93.93 GiB Belegt habe, aber wenn ich in die Speicher ansicht von Local gehe, seht da, dass ich 56.28 GB von 100.86 GB Belegt habe, was ist das jeweils? ist das immer die gleiche LV? warum wird das alles weder in lvs oder lvdisplay angezeigt?
 
Mich wundert noch etwas, wenn ich auf die Übersicht meines Knotens gehe, sehe ich bei der Laufwerksauslastung , dass ich 52.41 GiB von 93.93 GiB Belegt habe, aber wenn ich in die Speicher ansicht von Local gehe, seht da, dass ich 56.28 GB von 100.86 GB Belegt habe, was ist das jeweils?
Wenn du dein root LV vergrößerst heißt das ja nicht, dass du da dann mehr Dateien speichern kannst. Dateien brauchen ein Dateisystem und wenn du das existierende Dateisystem, womit dein root LV formatiert ist, nicht auch vergößerst, kannst du da auch nicht mehr speichern.

"local-lvm" ist übrigens ein Thin Pool und kann nicht verkleinert werden. Den könnte man höchstens zerstören (womit dann alle VMs/LXCs auf dem weg sind) und dann erneut kleiner erstellen.

Und ja, LVs verkleinern kann immer zu Datenverlust führen. Also vorher immer Backups machen und vergewissern, dass du vorher auch das Dateisystem entsprechend verkleinert hast, bevor du das LV schrumpfst.
 
Mit resize2fs kannst du ein ext4 Dateisystem erweitern. Mehr Platz bekommst du wie gesagt nur wenn du then Thin Pool zerstörst. Die unbenutzten 16GB, womit du dein root LV erweitert hast waren übrigens gezielt noch frei, damit man das root LV auch mal snapshotten kann.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!