local only 100GB

FJF

New Member
Dec 20, 2024
5
0
1
Hallo Zusammen,

ich habe einene Proxmox mit ext4 installiert. Ich habe 100GB local und 2,9TB local-lvm. Wenn ich nun die beiden Serverdatein im qcow2 Format auf den Proxmox kopieren möchte /var/lib/vz/images/100 ---102
VM1: 110 GB Speicher - Windows Server 2019 - VM2: 750 GB Speicher - Windows Server 2019
habe ich das Problem das local nur 100 GB frei hat.

Wenn ich die Files in das local-lvm kompieren würde müsse ich in das raw Format konvertieren und das hätte einige Nachteile. Wie würdet Ihr dieses Problem lösen. - Vielen Dank!

Wenn ich die Files in das local-lvm kompieren würde müsse ich in das raw Format konvertieren und das hätte einige Nachteile.

Welche wären das? (Die Frage ist ernst gemeint, ich kenne mich mit LVM nicht gut aus.)

Das ist doch sicherlich "lvm-thin", oder? Also sollte die konvertierte virtuelle Platte auch hier nur genau so viel Platz belegen, wie tatsächlich benötigt wird.

Ansonsten hat @news mit seiner ultrakurzen Antwort natürlich Recht. Und ZFS hat neben flexibler Quota-Zuordnung, "thin" und Komprimierung auch noch etliche andere Vorteile: https://forum.proxmox.com/threads/f...y-a-few-disks-should-i-use-zfs-at-all.160037/

Welche wären das? (Die Frage ist ernst gemeint, ich kenne mich mit LVM nicht gut aus.)
Hallo Udo, vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe bei Snapshots die Befürchtung, dass es sich dann nicht mehr um reguläre Dateien handelt, die ich einfach kopieren oder für Backups nutzen kann. Auch Funktionen wie Kompression wären dann eingeschränkt.

ZFS möchte ich nicht verwenden, da ich ein Hardware-RAID 5 nutze. Falls ich den RAID-Controller „durchschalten“ und stattdessen ZFS verwenden würde, würde der Controller nicht mehr piepen, wenn es ein Problem gibt. Abgesehen davon muss ich den RAID-Controller weiterhin verwenden – auch wenn ich seine eigentliche Funktion nicht nutze. Falls der Controller einen Defekt hat, könnte ich sonst Schwierigkeiten bekommen, ihn zu ersetzen oder zu umgehen.

aber ich weis noch nicht wie ich VM2: 750 GB Speicher direkt in das local-lvm kopieren kann, da ich lokal zu wenig platz habe ... und dann von lokal aus kovertiere

Tja, das wäre noch ein zfs Feature request, weil es noch nicht piept, wenn eine disk Probleme macht ...:-)
Aber du kannst zB das lvm-thin 1 TB kleiner machen, dann das data 1 TB größer und schon passen deine 2 qccow2 Files dorthin, wo du sie haben möchtest.

Ich habe bei Snapshots die Befürchtung, dass es sich dann nicht mehr um reguläre Dateien handelt,
Eine virtuelle Platte (für PVE) ist mit LVM (egal ob thick oder thin) immer ein Block-Device - ob mit oder ohne Snapshot.

ZFS möchte ich nicht verwenden, da ich ein Hardware-RAID 5 nutze.
Ja, das ist plausibel.

Solange es für dich wie gewünscht funktioniert, ist alles okay.

Tja, das wäre noch ein zfs Feature request, weil es noch nicht piept, wenn eine disk Probleme macht ...:-)
Aber du kannst zB das lvm-thin 1 TB kleiner machen, dann das data 1 TB größer und schon passen deine 2 qccow2 Files dorthin, wo du sie haben möchtest.
Hmm ja wie macht man die kleiner und andere größer