Grüss euch
Vorab alle Daten:
Jetzt die Frage, ich möchte gerne meinen Swap vergössern, in meinem Fall von 8G auf 16G. Da mein Local die gesamte Platte beansprucht (hatte mal ein LVextend gemacht weil meine VMs auf anderen Disken liegen und ich den Local Space für InstallationsISOS nutzen wollte, brauche aber grade mal 30G vom gesamten Platz) habe ich natürlich jetzt keinen freien Platz ausserhalb des Volums mehr. Kann ich hier um 8G verkleinern um den Swap zu vergrössern oder geht dies trotzdem?
Oder muss ich hier Proxmox neu aufsetzen mit einer direkten Partitionierung während der Installation?
Wie gehe ich hier am Besten vor?
Danke vorab
lg Harry
Vorab alle Daten:
Code:
root@host1:~# lvs
LV VG Attr LSize Pool Origin Data% Meta% Move Log Cpy%Sync Convert
root pve -wi-ao---- <214.57g
swap pve -wi-ao---- 8.00g
Code:
root@host1:~# vgs
VG #PV #LV #SN Attr VSize VFree
pve 1 2 0 wz--n- <222.57g 0
Code:
root@host1:~# lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
sdf 8:80 0 223.6G 0 disk
├─sdf1 8:81 0 1007K 0 part
├─sdf2 8:82 0 1G 0 part /boot/efi
└─sdf3 8:83 0 222.6G 0 part
├─pve-swap 252:0 0 8G 0 lvm [SWAP]
└─pve-root 252:1 0 214.6G 0 lvm /
Jetzt die Frage, ich möchte gerne meinen Swap vergössern, in meinem Fall von 8G auf 16G. Da mein Local die gesamte Platte beansprucht (hatte mal ein LVextend gemacht weil meine VMs auf anderen Disken liegen und ich den Local Space für InstallationsISOS nutzen wollte, brauche aber grade mal 30G vom gesamten Platz) habe ich natürlich jetzt keinen freien Platz ausserhalb des Volums mehr. Kann ich hier um 8G verkleinern um den Swap zu vergrössern oder geht dies trotzdem?
Oder muss ich hier Proxmox neu aufsetzen mit einer direkten Partitionierung während der Installation?
Wie gehe ich hier am Besten vor?
Danke vorab
lg Harry