Local LVM verkleinern - Swap vergössern

harry1983

Member
Feb 17, 2022
90
15
13
41
Grüss euch

Vorab alle Daten:

Code:
root@host1:~# lvs
  LV   VG  Attr       LSize    Pool Origin Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
  root pve -wi-ao---- <214.57g                                                   
  swap pve -wi-ao----    8.00g

Code:
root@host1:~# vgs
  VG  #PV #LV #SN Attr   VSize    VFree
  pve   1   2   0 wz--n- <222.57g    0

Code:
root@host1:~# lsblk
NAME         MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
sdf            8:80   0 223.6G  0 disk
├─sdf1         8:81   0  1007K  0 part
├─sdf2         8:82   0     1G  0 part /boot/efi
└─sdf3         8:83   0 222.6G  0 part
  ├─pve-swap 252:0    0     8G  0 lvm  [SWAP]
  └─pve-root 252:1    0 214.6G  0 lvm  /

Jetzt die Frage, ich möchte gerne meinen Swap vergössern, in meinem Fall von 8G auf 16G. Da mein Local die gesamte Platte beansprucht (hatte mal ein LVextend gemacht weil meine VMs auf anderen Disken liegen und ich den Local Space für InstallationsISOS nutzen wollte, brauche aber grade mal 30G vom gesamten Platz) habe ich natürlich jetzt keinen freien Platz ausserhalb des Volums mehr. Kann ich hier um 8G verkleinern um den Swap zu vergrössern oder geht dies trotzdem?
Oder muss ich hier Proxmox neu aufsetzen mit einer direkten Partitionierung während der Installation?

Wie gehe ich hier am Besten vor?
Danke vorab

lg Harry

Verkleinern ist in der Regel nie eine gute Idee. Ohne Backup sowieso nicht.
Ich stelle mir aber die Frage, warum Swap vergrößern? Wenn du nicht genug RAM hast, brauchst du den Swap space, aber dann wird alles langsam. Besser man steckt RAm nach oder verkleinert seine VMs ein wenig.

• Like
Reactions: Johannes S
Ich weiß das verkleinern nie eine gute Idee ist, mehr RAM geht leider auf dem Board nicht, bin schon am Maximum, und mir fällt auf immer wenn die Windows Server VMs + Win11 Client VM laufen beginnt der Swap zu laufen, obwohl eigentlich noch 24GB RAM frei wären.
Ich merke es vor allem in einer der Windows Server VMs wo ein Enshrouded Server (Steam Game) läuft, der Server hätte an sich 12GB Ram zugewiesen, braucht aber nur 4 und trotzdem meckert er im Server dass Performance schlecht wird. Und genau da merke ich das der SWAP auf einmal voll wird.

Also wenn wirklich noch 24 GB ram frei sind, sollte das System eigentlich nicht oder nur wenig swapen… Du könntest auch den swap deaktivieren sofern genug ram vorhanden ist, dann kommst du nicht in die Situation dass es langsam wird

• Like
Reactions: Johannes S
Ich habe bei mir den swap komplett deaktiviert da ich noch genug (ca 100GB) ram frei hab und somit auch die Disks schone da auch mit einer swappiness von 1 bei mir mit der Zeit die Swaps (zumindest bei Linux lxcs) voll wurden.

Habe glaub ich das Problem gefunden, auf den Windows Server Disken war der Cache mit Write Back aktiviert, den habe ich nun deaktiviert, siehe da der Swap geht zurück. Sehr spannend.

• Like
Reactions: Falk R.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!