local-lvm (pve) - LVM-Thin wächst ständig an

boltz

New Member
Oct 27, 2021
2
0
1
58
ich setze seit einiger Zeit Proxmox für meine Hausautomationsumgebung ein, momentan in der PVE Manager Version 6.4-13. Darauf laufen 2 Linux VMs (Homebridge und PiHole) sowie eine Windows 10 Pro VM (deConz). Eigentlich läuft alles sehr gut. Gestern kam es dann zu einem Problem, denn der Storage local-lvm voll war, was dazu führte, dass der PiHole nicht mehr lief aufgrund von I/O Error. Ich habe dann alte VMs gelöscht, wodurch wieder etwas Speicher frei wurde. Seit gestern ist der Speicher aber wieder von ca. 105 GB auf 131 GB von zur Verfügung stehenden 150 GB angewachsen - und ich frage mich wodurch?

Kann ich irgendwie rausfinden, wer (welche Komponente) den zusätzlichen Speicher belegt hat und womit? Ich bin wahrlich kein PVE Experte sondern komme eher aus der Networking und Security Schiene - über verständliche Antworten wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank!

Welche Größe ist den den VM-Festplatten zugeteilt, welche lvm-local nutzen?

Ich vermute mal, dass du den VM's in der Summe größere Festplatten zugewiesen hast, als das local-lvm hat.
Nun "wachsen" die Fesplatten und erreichen die physikalische Größe von local-lvm und das gibt Probleme.

Abhilfe schafft z.B. eine weitere Festplatte um lvm-local physik. größer zu machen oder gleich als separaten Storage zu verwenden.
Geht auch via NAS und NFS z.B.

Du kannst auch mal nach Logs gucken. Meine VMs haben alle schon einige hundert MB an Logs angesammelt und wenn man dann dutzende VMs betreibt, dann sind das gleich sehr viele GB an logs.
Außerdem solltest du gucken ob bei dir das Discard/TRIM in Proxmox selbst für alle virtuellen Disks aktiviert ist, alle deine virtuellen Disks ein Protokoll benutzen was Discard unterstützt (also z.B. virtio SCSI und kein virtio block oder IDE) und du auch in jedem Gast-OS die Nutzung von Discard eingestellt hast.
Läuft da Discard nicht korrekt, dann kann dein thin-provisioniertes LVM nichts gelöschtes freimachen und es belegt weiterhin Platz und deine LVs wachsen immer weiter und weiter.

Meine Maschinen nutzen alle die local-lvm und hatten in der Tat in Summe eine höhere Kapazität als die physikalische Platte. Ich habe jetzt mal auf den Maschinen aufgeräumt - vor allem auf der Windows Maschine - und habe das Discard Häckchen bei allen Maschinen gesetzt. Es hat dann doch noch einige Zeit gedauert aber heute sehe ich, dass ich wieder unter 50% Auslastung bin. Vielen Dank für die Tipps!!

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!