local-lvm füllt sich von "alleine"

saeft_3004

Active Member
Mar 4, 2019
50
1
28
36
Hallo,

ich habe 5 VMs laufen mit 32, 10, 10, 5 und 5 GB Boot Disk größe macht zusammen 62 GB. Am 2.7. um 23:00 war die Auslastung von local-lvm bei 100% und zwei VMs liefen nicht mehr wegen IO Error.

Darauf hin habe ich eine VM gelöscht, dann war wieder genügend Speicher vorhanden, der sich aber jetzt wieder füllt obwohl ich gar nichts mache außer das die VMs laufen. Backups werden auf einem NAS gespeichert. Ich habe bedenken das die Auslastung wieder bis 100% steigt!?

Wenn ich mir über putty den genutzen Speicher der einzelen VMs einzeigen lasse (sieht man das auch in proxmox?), dann wird nur ein kleiner Teil verwendet. Wieso zeigt mir proxmox aber eine Auslastung von 90% an?

Wäre nett wenn ihr mir bei meinen vielen Fragen weiter helfen könntet. Danke.
 

Attachments

  • lvm.jpg
    lvm.jpg
    123.7 KB · Views: 37
https://forum.proxmox.com/threads/lvm-ausgelastet.50135/

Hier schreibt tim folgendes:

Der Screenshot im ersten Post sagt lediglich aus, dass die Volume Group "pve" bereits 88% der darunterliegenden Disk in Anspruch nimmt was ja grundsätzlich nicht bedeutet, dass die Disk "voll" ist im Sinne von ich kann dort keine Daten mehr ablegen.
Am besten einmal den Output von folgenden Kommandos vergleichen:

@tim

Meine Auslastung von local-lvm steigt immer weiter. Wie ich das letzte mal bei 100% war sind einige VMs mit io error ausgestiegen.

Irgendwas muss doch bei mir nicht stimmen. Wäre sehr nett wenn du mir bei der Fehlersuche helfen könntest...
 
62GB haben und 62GB nutzen wollen ist aber nicht so praktisch. Es gibt auch noch metadaten die geschrieben werden wollen, was eventuell dann nämlich genau der Auslöser ist.

Ist es ein LVM oder LVM Thin? Am besten mal output von 'pvs', 'lvs', 'vgs' und deine VM Configs hier posten.
Bitte nutze dazu entsprechende Foren Funktionen damit es leserlich bleibt.
 
@sb-jw

Ich nutze lvm thin.

Hier ein screenshot die configs von den VMs kann ich erst später posten
 

Attachments

  • 34971F45-C06A-4915-8176-EC6FF8002B74.png
    34971F45-C06A-4915-8176-EC6FF8002B74.png
    495.6 KB · Views: 41
@sb-jw

hier die einstellungen von der iobroker VM. Das mit der Boot Disk Größe habe ich heute verbockt. Ich habe auf resize gedrückt und gedacht ich muss eine neue Größe eingeben, aber hingeben würde dies auf die alte drauf gerechnet. Ich hab schon mal gegooglet verkleinern geht so wie es aussieht nicht so einfach...

die anderen VMs haben die selben Einstellungen, soll ich die auch noch posten?
 

Attachments

  • iobroker.jpg
    iobroker.jpg
    186.9 KB · Views: 38
  • iobroker2.jpg
    iobroker2.jpg
    185.8 KB · Views: 37
Du solltest Discard noch setzen, dann ist fstrim nutzbar.

Deine Snapshots solltest du löschen. Meinen bisherigen Ergebnissen mit CEPH nach, kann durch ein Snapshot das doppelte an Speicherplatz genutzt werden, durch einen zweiten entsprechend gesamt das dreifache. Der originale Zustand des vorherigen wird mit einem Snapshot nicht mehr angefasst.
 
  • Like
Reactions: saeft_3004
@sb-jw

wie genau setzt man discard und was macht fstrim? Sorry bin noch nicht so lange bei proxmox mit dabei...

ich habe die snaps gelöscht diese haben einen sehr großen Teil ausgemacht (siehe Bild). Danke für den Tipp!!
 

Attachments

  • lvm.jpg
    lvm.jpg
    133.7 KB · Views: 37
Bei den disks den Haken setzen, ggf erweitert aktivieren.

Da du ein Thin Provisioning Storage verwendest, sorgt fstrim dafür, dass ungenutzter Speicher auch freigegeben wird. Bestenfalls als daily task ausführen lassen.
 
Bei den disks den Haken setzen, ggf erweitert aktivieren.

Da du ein Thin Provisioning Storage verwendest, sorgt fstrim dafür, dass ungenutzter Speicher auch freigegeben wird. Bestenfalls als daily task ausführen lassen.

Ok danke muss ich heute Abend mal ausprobieren
 
Wie auch in dem Thread, aus dem das Zitat von mir stammt, erklärt, gibt es eben einen Unterschied zwischen LVM und LVM-Thin. Wenn dein data-pool voll läuft ist es vollkommen logisch, dass IO error entstehen. Es ging in dem Thread um die unterschiedlichen Anzeigen von LVM und LVM-Thin.
 
Seid ich die ganzen snapshots gelöscht habe, läuft es wie es soll es wird immer wieder speicher freigegeben...
 

Attachments

  • DEEEA9CE-BE0A-4E35-B007-58331A51ADE8.jpeg
    DEEEA9CE-BE0A-4E35-B007-58331A51ADE8.jpeg
    116.2 KB · Views: 34

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!