Local läuft seit letztem Update voll

schaeti001

New Member
Apr 18, 2022
4
0
1
Hallo,
am vergangenen Mittwoch (27.07.2022) habe ich mein regelmäßiges Update in der PVE gestartet. Lief auch alles soweit bestens.

Seit diesem Update ist meine "local" Partition vollgelaufen. 30GB in zwei Tagen?

PMX.JPG

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wo hier das Problem liegt? An der Konfiguration wurde nichts geändert.

autoremove hat nur bedingt geholfen.

Danke

Gruß
Timm
 
Last edited:
Da es langsam aber stetig anwächst würde ich mal logs in /var/log angucken. Vielleicht spammt dir da was die logs zu.
 
Hallo,
ich habe mir die Logs mal angeschaut.
Ja, folgende Logs werden von Tag zu tag immer größer.
kern.log.1
messages.1
syslog.1
Alle drei in gleicher Größe.
Unbenannt.JPG

Das passiert aber erst seit so extrem seit dem Kernel-Update auf 5.15.39-2.

Wie kann ich das reorganisieren der Logs beeinflussen?

Gruß
Timm
 
Log-Dateien sind zum Lesen da. ;)
Da sollte man immer mal ein Blick reinwerfen. Wenn die erst seit Kernel 5.15 so stark anwachsen, dann hast du wohl irgendwo einen Fehler oder ähnliches was dir die Logs versuchen mitzuteilen. Also in die Logs gucken, welche Nachrichten sich am meisten wiederholen und dir da die Log-Dateien zuspammen. Und dann das Problem an der Wurzel packen und die Fehlerursache beheben, dass da gar nicht erst so viele Fehler geloggt werden müssen.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Neobin
Um abschließend ein Feedback zu geben.
Es war ein PCIe Fehler.

Problem folgendermaßen gelöst:
Unbenannt.JPG

Jetzt ist so wie es aussieht erst mal ruhe :)

Gruß
Timm
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!