Load immer Nachts um 2:00 sehr hoch

david83

Member
May 24, 2020
21
0
6
43
Hallo zusammen,
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das ich jede Nacht um 2:00 Uhr eine Mitteilung (ich nutze Zabbix) bekomme das der load Average (5min) zu hoch ist.
Ich kann einfach nicht rausfinden woran das liegt und würde dieses Problem doch gerne beseitigen und verstehen.

Ist Situation:

- Ich habe 4 Ct (Lxc) Container am laufen.
- Alle Container nutzen ein Debian Template 10 oder 11
- Jeder Container und der Host selber haben jede Nacht um 2:00 einen load Average Wert von >4 -7 (5min)
- Normaler load average liegt bei max 2

Hardware:
Dell E7270 i5-6300U 2,4Ghz 16 GB RAM SSD Festplatte

Bis jetzt habe ich versucht einen Cronjob auf allen ct Containern und dem Host zu finden der um 2:00 läuft.
Außerdem habe ich die VZDump Backups auf eine andere Uhrzeit gelegt.
Leider komme ich einfach nicht weiter und wäre dankbar für einen Tipp.

Mfg
David


Hier ein paar Screenshots, die ersten beiden sind vom Proxmox Host und die anderen beiden von einerm ct (lxc)

proxmoxloadaverage.pngpvelaptop iowait.pngiobroker load average.pngiobroker iowait.png
 
Ich habe das um genau 4:00 nachts und suche da auch schon lange ...
Das selbe habe ich auch auf den CT und auch auf zwei CT die nur über VPN zu erreichen sind.
Deshalb vermute ich dass es von Proxmox kommen müsste, denn auf die VPN CT kommt niemand von außen drauf (außer dem proxmox host)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!