Lizenzierung einer Software nach Migrierung zu Proxmox

pchr

New Member
Sep 20, 2026
3
1
3
Hallo Proxmox Freunde,

ich bin von der dunklen Seite der Macht (VMWare ESXi) nun auch zu Proxmox gewechselt und sehr zufrieden.
Herrliches Tool ^^
Ich habe allerdings nun ein kleines Problem.
Ich habe eine Windows 11 VM von ESXi zu PVE migriert und nun ist die Lizenz einer Software ungültig.
Diese wird über die CPU UUID lizenziert.
Da der Support der Anwendung nicht sonderlich schnell ist, wollte ich einmal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die HWID und CPU UUID dem Windows vorzugaukeln, damit meine Software aktiv bleibt.

Vielen Dank

Was viele Lizenz-Tools als "CPU UUID" abfragen, ist die SMBIOS-System-UUID (das was wmic csproduct get uuid ausgibt). Die kannst du in PVE einfach mitgeben. Bei ausgeschalteter VM:

Code:
qm set <vmid> --smbios1 uuid=xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx

Die alte UUID findest du in der .vmx unter uuid.bios, aber dort mit Leerzeichen und Bindestrich - das musst du erst ins normale Format bringen. Falls du die vmx nicht mehr hast, kannst du's auch direkt aus der VM auf dem ESXi auslesen, solange die noch startet.

Mit smbios1 kannst du auch serial, manufacturer, product, version, sku und family setzen, falls die Lizenz noch mehr davon prüft. Die Strings dann base64-kodieren und base64=1 mitgeben, sonst ärgert sich qm über Sonderzeichen. Wenn das Tool auch CPUID/Modell prüft, CPU-Typ auf host stellen.

Was sagt die Software denn genau - nur "Lizenz ungültig" oder gibt sie dir eine konkrete Hardware-Kennung? Dann kann man gezielter schauen, welches Feld sie zieht.

Herrlich! Danke schonmal.
Leider nur folgendes:
[LIZENZ] Die Lizenzaktivierung des Plugins [REST_API] mit gefundenen
Aktivierungsschlüsseln schlug fehl, weil die/der Schlüssel nicht passt.
[LIZENZ] [PRODUKTNAME] Beim Aktivieren der Produktlizenz trat ein Problem auf,
der/die Schlüssel der Datei "{0}" passen nicht.

in der ESXi Umgebung war das nicht so ^^

@pchr Bitte versteh die Frage nicht falsch: Wurde ein solches Vorhaben vorher mit dem Softwarehersteller abgestimmt? In meiner früheren Firma hatten wir einen ähnlichen Fall und haben das im Vorfeld mit dem Hersteller geklärt.
Außerdem wäre es hilfreich, die betreffende Software zu nennen. So können künftig auch andere von den Informationen und möglichen Lösungen profitieren.

Last edited:
Die Meldung liest sich für mich eher nach Lizenzdatei als nach reiner CPU-Kennung, da wird ja eine Key-Datei gegen einen Fingerprint geprüft. Wenn in dem Fingerprint mehr steckt als die SMBIOS-UUID, bringt dir das UUID-Setzen allein nichts. Zwei Sachen, die beim Wechsel von ESXi nach PVE praktisch immer kippen: die MAC (VMware vergibt 00:50:56:xx, PVE was eigenes) und die Seriennummer der Disk. Beides kannst du nachstellen, MAC einfach im NIC eintragen, Serial per qm set <vmid> --scsi0 <storage>:vm-<vmid>-disk-0,serial=<alte-serial>.

Loggt das Tool denn irgendwo mit höherem Loglevel, welchen Fingerprint es erwartet und welchen es findet? Damit kommst du schneller voran als mit Raten. Und selbst wenn du die alte Hardware genau nachbaust, beim nächsten Umzug oder Node-Wechsel hast du das gleiche Spiel wieder. Um ein Rebinding beim Hersteller kommst du nicht herum.

• Like
Reactions: micneu