Liverestore einer VM OHNE Netzwerk

DrToast

New Member
Jan 8, 2024
2
0
1
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass ich ein Verbund an VM´s (jeweils mit 4 TB) habe, die im Cluster sind.
Ich will nun aus einer VM, die Daten extrahieren und würde am liebsten ein Liverestore eben dieser starten aber ohne bzw geänderten NICs.

Gibt es die Möglichkeit dazu, die Qemu Konfiguration beim restore zu ändern?

Grüße

DrToast

Dann nutze doch einfach keinen Live-Restore dafür? Wenn du nur an die Daten willst und der Dienst gerade nicht gebraucht wird, brauchst du auch kein Live-Restore zu machen.

Der Live-Restore macht nur dann sinn, wenn die Verfügbarkeit des Dienste schnellstmöglich wiederhergestellt werden muss. Damit wird die VM beim restoren direkt gestartet und kann den Dienst mit reduzierter Performance erbringen.

Auf die Daten kann ich leider nur zugreifen, wenn der Dienst läuft.
Sonst würde ich nicht nach einer Lösung fragen, sondern die Daten direkt per Filerestore wiederherstellen.

Auf die Daten kann ich leider nur zugreifen, wenn der Dienst läuft.
Diese Information hast du uns in deinem Post leider vorenthalten, entsprechend konnte ich das auch gar nicht berücksichtigen :-)

Dann bleibt es aber dennoch dabei, dass du dann diese VM entweder Offline restoren musst, auf einem isolierten PVE Node hoch fährst oder vorher irgendwie die Netzwerkverbindung kappen kannst.

Für die Zukunft würde ich dann empfehlen, dass eine Datensicherung direkt aus der Applikation durchgeführt wird, so dass die Daten auch ohne diese Abhängigkeit gelesen werden können.