Live Migration von Containern

Hallo

Wollte nur kurz nachhaken ob es Pläne gibt oder bereits gibt um Container Live zu migrieren?

Grüsse
Hi, die kann es nicht geben.
Da ein Container immer den Kernel des Hosts nutzt und keinen eigenen Kernel betreibt wie eine VM, kann man einen Container nicht verschieben.
Eventuell kommt ja mal eine andere Technik als LXC die eventuell eine Art Cluster oder Applikation Replikation nutzt, dann könnte man sich soetwas vorstellen.

Live geht halt immer nur wenn es eine in sich geschlossene Laufzeitumgebung incl. Kernel ist.
 
Mir ist klar dass die aktuell verwendete LXC-Technologie in Proxmox dies nicht kann, deshalb auch meine Frage ob da mal was "gepimpt" wird. Stelle mir gut vor dass sich das viele Wünschen.
 
es gibt dafuer ein projekt (CRIU), aber die notwendigen einschraenkungen sind derart dass es derzeit (und vermutlich auf absehbare zeit) keinen sinn macht, das in PVE zu integrieren
 
  • Like
Reactions: Falk R. and BKS-IT
Mir ist klar dass die aktuell verwendete LXC-Technologie in Proxmox dies nicht kann, deshalb auch meine Frage ob da mal was "gepimpt" wird. Stelle mir gut vor dass sich das viele Wünschen.
Außerdem ist der Overhead von einer VM nun auch nicht so groß. Zuhause und im kleinen Umfeld brauche ich die Verfügbarkeit nicht und da wo ich das brauche, habe ich in der Regel auch die Ressourcen für VMs.
Security ist auch noch so ein Thema. ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!