Live Migration - normales Verhalten?

HalloWelt

New Member
May 21, 2023
20
0
1
Hallo,

ich habe heute mein kleines Cluster (2 Nodes + externes Quorum) in Betrieb genommen.
Auf beiden Nodes ist ein ZFS eingerichtet, Thin Provisioning ist clusterweit eingeschalten,

Es klappt soweit auch alles, mir ist nur eine Sache aufgefallen:

Wenn ich eine VM von Node_A zu Node_B verschiebe und die VM aus ist (Offline Migration), ist das in ein unter einer Minute durch (ca. 7,8 GB werden verschoben).
Wenn ich eine VM von Node_A zu Node_B verschiebe und die VM an ist (Online Migration), dauert die Migration etwas über eine Stunde (512 GB werden verschoben).

Die virtuelle Festplatte hat 512 GB, der langsamste Link ist mit 1 Gb ausgeführt, das mit 512 GB und etwas über einer Stunde passt von der Geschwindigkeit her.

Aber ist es normal, dass bei einer Online Live Migration (VM ist dabei an), die VM so verschoben wird, als wäre sie Thick Provisioned?

Wie erwäht, keine Shared Storage, direkt von Node zu Node. Es spielt auch keine Rolle ob die Richtung A->B oder B->A ist.
 
Last edited:
Aber ist es normal, dass bei einer Online Live Migration (VM ist dabei an), die VM so verschoben wird, als wäre sie Thick Provisioned?
Generell kann bei einer laufenden VM ja das Gast-Betriebssystem jederzeit irgendwelche Speicherbereiche auf der virtuellen Disk schreiben, während das bei einer gestoppten VM ja nicht passieren kann. Daher gibt es hier durchaus Unterschiede bezüglich den möglichen Optimierungen. Wobei auch hier leere "thin" Blöcke auch schneller gelesen und sehr stark komprimiert

Wenn aber beide Nodes ZFS haben, und genügend Speicherplatz da ist, könntest du auch VM Replikation aufsetzen.
https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-pvesr.html

Damit werden periodisch ZFS Snapshots gemacht und zur anderen Node gesendet, wobei die daten da ja Thin bleiben.
Dann kann Proxmox VE auch bei live-migration besser mit ZFS zusammen arbeiten und nur das delta seit dem letzten Snapshot-Sync senden.
 
Hallo Thomas, danke für die Antwort!

Grundsätzlich ist das gar kein Problem für mich, ich kann jede VM runterfahren, migrieren und (auf dem zweiten Node) wieder hochfahren, das ist ja eine Sache von wenigen Minuten.

Mir gehts nur darum zu wissen, ob das das normale Verhalten ist, bei einer Live Migration, ohne Shared Storage, von Node zu Node (oder bei mir was im Argen liegt)? Also wenn die VM an ist, dass es so lange dauert als wäre die Festplatte zu 100% voll beschrieben. Ich lese das zwar so zwischen deinen Zeilen raus, aber wirkich sicher bin ich nicht? Wenn du sagst, das ist normal, ist die Sache für mich erledigt.
 
Last edited:
Hallo Thomas, danke für die Antwort!

Grundsätzlich ist das gar kein Problem für mich, ich kann jede VM runterfahren, migrieren und (auf dem zweiten Node) wieder hochfahren, das ist ja eine Sache von wenigen Minuten.

Mir gehts nur darum zu wissen, ob das das normale Verhalten ist, bei einer Live Migration, ohne Shared Storage, von Node zu Node (oder bei mir was im Argen liegt)? Also wenn die VM an ist, dass es so lange dauert als wäre die Festplatte zu 100% voll beschrieben. Ich lese das zwar so zwischen deinen Zeilen raus, aber wirkich sicher bin ich nicht? Wenn du sagst, das ist normal, ist die Sache für mich erledigt.
Das ist normal, er liest halt die Disk ein mal durch, überträgt aber dann nur die eigentlichen Daten. Die VM könnte ja während der Migration "Anderungen" an der Disk vornehmen. Offline sind Änderungen an der Disk ja dann ausgeschlossen, daher nur kurz das "Delta" übertragen....
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!