Live Migration bei ungleicher Hardware (Bridges)

HalloWelt

New Member
May 21, 2023
20
0
1
Hallo,

ich betreibe meinen Proxmox und dieser läuft hervorragend. Allerdings plane ich einen kleinen Rechner als Backup einzusetzen. Jetzt ist es so, dass der Hauptserver über 10 Netzwerkschnittstellen verfügt. Ich habe eine dedizierte Bridge (vmbr0) für das Management von Proxmox angelegt und eine weitere Bridge (vmbr1) für die VMs.

Der Backupserver hat aber nur eine einzige NIC, wenn ich jetzt eine Migration einer VM von Haupt zu Backup durchführe, würde es eine Inkonsistenz - vmbr1 zu vmbr0 - geben?!

Ich frage mich, wie geht Proxmox damit um? Wird dann einfach die vmbr0 genommen? Oder schlägt die Migration fehlt? Wenn nicht, wie ist es dann wenn ich die VM wieder auf den ursprünglichen Hauptserver migriere? Hat sich das Proxmox irgendwie "gemerkt", also: vmbr1 -> vmbr0 -> vmbr1

Oder kann man auf dem Backupserver die Bridges umbenennen, so dass die dortige vmbr0 zur vmbr1 wird?
Wie lösen? Danke :)
 
Last edited:
Man könnte es ja auch einfach ausprobieren.... oder eben eine 2te Bridge anlegen....
 
Ich habe den zweiten Server leider noch nicht (kommt refurbed), deshlab kann ich es noch nicht testen. Das fiel mir nur gestern so ein :D

Und - dafür bin ich schon zu lange in der IT - ich weiß nicht, ob ich die vmbr0 so einfach in vmbr1 umbenennen kann, ohne dass ich damit den kompletten Proxmox zerschieße.

Meine Hoffnung war, dass jemand so ein Setup schon betreibt und sagen kann wie es sich verhält.
 
Hi,
eine Live-Migration wird fehlschlagen, wenn es die Bridge am Ziel nicht gibt. Und bei Offline-Migration oder Backup/Restore, müsste auch erst die Bridge korrigiert werden. Proxmox VE kann das Mapping nicht automatisch erraten, die Netzwerk-Konfiguration könnte ja beliebig sein. Bei qm remote-migrate für Migration zwischen zwei Clustern (oder auch einzelnen Knoten), gäbe es --target-bridge-Option. Allerdings ist die weitaus einfachere Lösung natürlich, die Netzwerkkonfiguration zu adaptieren und die Bridge umzubenennen. Am besten natürlich, während Du direkten Zugriff auf die Maschine hast, wenn was schief läuft, kann sonst ja das Netzwerk down sein.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!