Live Migration AMD Opteron <-> Intel Xeon

Jul 25, 2018
3
0
1
38
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Jahren einen Cluster mit 2 großen AMD Maschinen und den dazugehörigen Fileservern (shared storage) am laufen.
Neu hinzugekommen ist jetzt ein Server mit Intel Xeon CPU.
In diesem Zuge wurde auch von der letzten 4er auf die 5.2.5 Version aktualisiert. Das hat auch soweit alles ganz gut funktioniert.

Leider gibt es ein Problem mit der Live Migration zwischen den Systemen. Der eigentliche Vorgang läuft normal und reibungslos ab, jedoch kommt es kurzer Zeit zu einer Kernel Panic unter den Linux-Gästen bzw. einem einfachen Freeze unter Windows.

Ich gehe davon aus, dass es an den verschiedenen CPU Typen liegt, aber mir ist nicht bewusst, wie man dies umgehen könnte.
Bei den virtuellen Maschinen ist überall kvm64 als CPU eingetragen.

Wenn ich nun aber zB VM 100 unter einem AMD Host starte bekomme ich folgende zusätzlichen CPU Flags angezeigt: rep_good, extd_apicid, cmp_legacy, 3dnowprefetch, vmmcall & bugs: fxsave_leak, sysret_ss_attrs
Unter dem Intel Host: constant_tsc, xtopology, lahf_lm

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, diese CPU Flags explizit NICHT der VM zu übergeben, oder liegt das Problem eventuell ganz wo anders?
 
Hallo,
Ich gehe davon aus, dass es an den verschiedenen CPU Typen liegt, aber mir ist nicht bewusst, wie man dies umgehen könnte.
Ja das ist richtig, das das Problem durch die verschieden CPU fags hervorgerufen wird.
Da es sehr viele verschiedene CPU gibt musst du schauen was das kleinste subset an gemeinsamen Flags ist.
 
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass kvm64 bereits das kleinste Subset ist.
Ich habe allerdings auch alle anderen verfügbaren 64Bit Prozessoren ausprobiert. Es funktioniert kein einziger vorgegebener CPU-Typ.

Auch ist der Versuch gescheitert, in der node Konfiguration die oben aufgeführten flags explizit rauszunehmen. Die entsprechende Zeile wurde ohne Fehlermeldung ignoriert und die Flags weiterhin aufgeführt.

Gibt es hier noch Möglichkeiten?
 
Auch ist der Versuch gescheitert, in der node Konfiguration die oben aufgeführten flags explizit rauszunehmen.
Was meinst du damit?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!