Linux VM - Festplatte vergrößern nachträglich

anja

Member
Nov 14, 2022
45
1
8
Hallo, ich habe ne Debian VM mit 1x 80 GB für System und 1x ehemals 4TB auf jetzt 6,5TB im Proxmox Webinterface vergrößert (neue 8TB SSD eingebaut).
Jetzt habe ich versucht mit GPartet den Platz verfügbar zu machen. (siehe Bilder) was mache ich verkehrt?

Bei der Partition (Bild 2) erscheint auch ein gelbes Warnzeichen bei Partition. Bei Mouse Over oder Klick darauf gibt es keinerlei Infos dazu.

Kann jmd. helfen?
 

Attachments

  • platte_001.png
    platte_001.png
    49.8 KB · Views: 17
  • platte_002.png
    platte_002.png
    42.8 KB · Views: 17
Wenn ich es richtig sehe, hat /dev/vdb keine Partition. Welche Daten sind da vorhanden?

Eine Möglichkeit wäre Daten wegsichern und Laufwerk danach neu partitionieren.

Man kann auch versuchen auf der vorhandenen Platte eine Partition zu erstellen und die Daten dorthin zu verschieben und danach diese Partition auf den gesamten Bereich zu vergrößern. Datensicherung nicht vergessen.
 
Last edited:
Vielen Dank für die rasche Antwort. Die Platte wird mit Sambaserver für Windows-Freigabe eingebunden und enthält viele Daten, deshalb wollte ich mir neumachen ersparen. Ich probiere es am Wochenende mal mit neuer Partition, ansonsten mach ichs neu.

Vielen Dank
 
Auf vdb ist trotz fehlender Partitionstabelle ein ext4 Dateisystem. Das sollte man mit "resize2fs" vergrößern können. Also würde ich es so versuchen:
  1. Backup erstellen
  2. Backup testen/verifizieren
  3. umount <vdb-mountpoint>
  4. resize2fs /dev/vdb --> es wird vermutlich auf e2fsck verwiesen --> der Anweisung folgen
  5. mounten (oder rebooten)
Nur als Idee, (natürlich) ohne Garantie.
 
Das resizefs klappt eigentlich immer sauber, auch im laufenden Betrieb. Habe ich bei XFS Volumes schon ungefähr 100x gemacht..
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!