Linux Mint 19.3 in Proxmox und Spice

antiager

Active Member
Jan 15, 2020
134
4
38
62
61191 Rosbach vor der Höhe
Hallo liebe Mitstreiter,

ich möchte ein Linux Mint unter Proxmox mit Spice Unterstützung betreiben.

Habe ein bisschen Google gemacht, scheitere aber ua. an der Installation der Treiber.

Eigentlich ist das ja gar eine ProxMox Frage, aber vielleicht hat das ja einer von euch schon mal gemacht und ist so nett und hilft mir!?

Ich brauche einen Treiber für meine Win10-Maschine (keine VM) mit der ich die Mintvm steuern will. Richtig? Gibt's da einen Downloadlink?

Ich brauche Treiber für die VM um Spice benutzen zu können. Welche Pakete brauche ich unter Mint 19.3?

Ich habe einige Fundstellen zu dem Problem entdeckt. Leider sind die alle ziemlich alt und die Pakete/Treiber werden nicht gefunden.

Wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte wäre ich sehr dankbar!

MfG RO
 
Hi,

Ich brauche einen Treiber für meine Win10-Maschine (keine VM) mit der ich die Mintvm steuern will. Richtig? Gibt's da einen Downloadlink?

Einen Treiber brauchst du jetzt nich direkt, aber einen "viewer client", siehe Client -> Windows Installer auf:
https://www.spice-space.org/download.html
Also normalerweise wirst du https://virt-manager.org/download/sources/virt-viewer/virt-viewer-x64-9.0.msi runterladen.

Ich brauche Treiber für die VM um Spice benutzen zu können. Welche Pakete brauche ich unter Mint 19.3?

Linux Mint basiert auf Debian, also sollte folgendes klappen:

Bash:
apt update
apt install spice-vdagent xserver-xorg-video-qxl

Weiters musst du um SPICE gut zu nutzen die "Display" Konfiguration der VM im Proxmox VE Webinterface auf "SPICE" stellen.

Danach einen Reboot der VM durchführen (am besten über Proxmox VE, da sonst die neue Display Einstellung nicht greifen könnte), dann solltest du im "Konsole" Menü SPICE öffnen können.
 
Sorry, ich stehe auf dem Schlauch. Ist damit die VNC Konsole gemeint?

Da finde ich keinen Eintrag "Spice" oder ist etwa das Hardware Menü der VM gemeint ?

Da habe ich schon Spice als Anzeige ausgewählt.

Die Pakete (apt install spice-vdagent xserver-xorg-video-qxl) wurden in der VM ordnungsgemäß installiert und auch ein Neustart der VM wurde ausgeführt.

Das MSI unter Windows habe ich natürlich auch installiert.

Über den installierten Viewer unter Windows kriege ich nur eine Fehlermeldung wenn ich mich mit der VM verbinden will. :)
 
Ah Super!

Jetzt hab auch Ich's verstanden!!!

Allerdings wenn Ich die Konsole mit Spice starte, kann ich keine Eingaben machen!

Maus und Tastatur scheint nicht zu funktionieren.

Hat da jemand noch einen Tipp?

Danke schonmal!!
 
Hi, auf der Suche zufällig vorbeigekommen. Ich habe auch gerade mint19.3-cinnamon auf proxmox installiert. Interessant finde ich deinen Hinweis auf das Keyboard/Maus -Problem. Bei mir war das auch kurzfristig aufgetreten. Ich weiß nicht mehr, wodurch es sich beruhigt hat. Kurz zuvor war mir das auch mit einer macOs installation passiert.

BTW: Da du ja auch von Win10 kommst: ich habe xrdp installiert (sudo apt-get install xrdp xorgxrdp-hwe-18.04 | nur damit hat es gefunzt) , weil ich es damit bequemer finde. Es gibt diese eine install-Tücke, aber danach läuft es genau rund wie mit Windows Maschinen.
 
Last edited:
Hallo Thomas Naujokat,

BTW: Da du ja auch von Win10 kommst: ich habe xrdp installiert (sudo apt-get xrdp xorgxrdp--hwe-18.04 | nur damit hat es gefunzt) , weil ich es damit bequemer finde. Es gibt diese eine install-Tücke, aber danach läuft es genau rund wie mit Windows Maschinen.

Was willst Du damit sagen?

Das ist evtl. interessant:
https://c-nergy.be/blog/?p=14093

March 08, 2020 – The issue detected on February 23 has been mentioned and being investigated by the xRDP team (see here). At the moment, no valid fix or patch is available. However, the xrdp-installer-1.1.sh script can now be run normally (whatever mode) and no error should be generated. It seems that the xRDP Team has made the previous version xorgxrdp-0-2.11.x the default package to be used…. This means that the custom installation will install the xrdp package 0.9.12 but the xorgxrdp 0.2.11 will be used instead of xorgxrdp 0.2.12 (which was causing the issue)

VG
jan-t
 
Mein Weg noch mal etwas genauer:

Ich habe sudo apt-get install xrdp xorgxrdp eingegeben (bei ubuntu 20.04 klappt das so) und bekam die Fehlermeldung, dass ich die Abhängigkeit von xorg-video-abi-23 beachten müsse (hier demonstriert: https://www.youtube.com/watch?v=LZMgJD3C8E8). Die install dieses Paketes führte bei mir letztendlich zur Notwendigkeit einer neuinstallation von mint19. In einem der Kommentare zu dem zitierten Video fand ich das Paket, das ich oben genannt habe und das bei mir noch immer gut funktioniert.
 
Last edited:
Ich kann die Aussage von Thomas bestätigen. RDP funktioniert soweit mit der genannten Installation gut (ich habe allerdings keinen Sound über rdp).

Ein kleiner Tippfehler hat sich eingeschlichen sudo apt-get xrdp xorgxrdp--hwe-18.04 funktioniert so nicht
es muß sudo apt-get xrdp xorgxrdp-hwe-18.04 heißen. Also nicht zwei -- sondern nur einer -
 
Code:
sudo apt-get xrdp xorgxrdp--hwe-18.04

Da fehlt etwas, z. B. "install".

Paket von verschiedenen Distributionen soll man nicht mischen.
Und der installierte Kernel muss auch passen.

Wo gebt Ihr das ein?

Irgendwie verwirrt Ihr mich.
Folgen kann ich euch nicht.
 
Last edited:
Fehler im Text korrigiert. Thx.

@jan-t
Was heißt "wo"? Im terminal (siehe video). Diesen Rückgriff auf 18.04 fand ich auch zunächst irritierend, aber das andere war eine Katastrophe bei mir. Wenn jemand den ethisch korrekten Weg beschreiben kann, werde ich es sofort testen.
 
Die Anleitung vom Video kann man wohl getrost in die Tonne treten, schau dir dazu auch die Kommentare an.

NOTE: As you can see in the second half of the video, this is not working as well on Mint as it does on Ubuntu. I've tested on VMs of Mint 19.3, both Cinnamon and Mate versions and in each case the VirtualBox interface shows it being "stuck" on a black screen with a blinking cursor. You ARE able to login via RDP, but you cannot login directly through the VirtualBox interface. I have NOT tested on physical hardware!
.
Proxmox und Virtualbox bereiten oftmals zusammen Probleme, ganz besonders mit dem Netzwerk.
Das habe ich in den letzten Tagen feststellen dürfen.

Diesen Rückgriff auf 18.04 fand ich auch zunächst irritierend,

Was meinst Du damit konkret?

(HWE = Hardware Enablement).
Mit HWE ist besonders sorgfältig umzugehen.

VG
jan-t
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!