Linux KVM HDD erweitern

DerNorden

Well-Known Member
Jul 9, 2017
88
1
48
45
Hi,

ich habe in einer KVM Debian 11 installiert. Nun wollte ich gerne die virtuelle Festplatte erweitern. So wie ich es verstanden habe sollte das System die Erweiterung erkennen, oder? Da dies nicht funktioniert hat versuchte ich es mit der gparted ISO. Dabei habe ich das Problem, dass dann die VM länger zum booten braucht. Hängt sich direkt am Anfang des Bootvorgangs auf und tut so als würde es etwas suchen. Startet dann nach einer kurzen Weile aber das bei jedem Neustart.

Bei einem Ubuntu 20.04 mit cloud-init kann ich eine Festplattenerweiterung machen und mit einem Neustart ist diese in der VM ersichtlich. In der Proxmox FAQ ist dieser Vorgang auch so beschrieben, dass es so funktionieren soll. Ich frage mich weshalb es in meiner Debian 11 Version nicht klappt.

Eine Idee wo hier der Fehler ist? Was übersehe ich?

Also normal würde das so ablaufen:
1.) Über PVE die virtuelle disk vergrößern
2.) ein Live Linux von virtueller CD in der VM booten (wichtig weil die Partition und Dateisystem nicht eingehängt sein dürfen wenn man sie vergrößern will)
3.) mit Partitionierungstool der Wahl...
3.A) falls LVM genutzt wird erst die VG vergrößern, dann das LV vergrößern
3.B) falls Partitionen benutzt werden die Partition vergrößern
4.) mit growfs das Dateisystem an die neue Partitions-/LV-Größe anpassen
5.) einmal fsck drüberlaufen lassen und gucken das keine Fehler da sind

Gerade mit einem fertigen Debian Image getestet. Diese lässt sich auch vereinfacht resizen. Was ist in diesen Images enthalten oder wie sind diese aufgebaut, dass es ausreicht unter PVE die Festplatte zu vergrößern? Jemand ne Idee oder Tipp für mich?

Muss da ein wenig weiter ausholen... wir benutzen hier auch Ubuntu's als VM und Container. Grundsätzlich zum Container: Vergrößert man hier die Festplatten ist dies im System immer sofort verfügbar.

Zur KVM (Vollvirtualisierung): Hier muss man bei der Installation schon auf einige Dinge acht geben, sonst hat man beim Vergrößern super Herausforderungen:
  1. Pro gedachter Partition immer eine eigene virtuelle Festplatte verwenden
  2. Niemals mehrere Partitionen auf einer virtuellen Festplatte
  3. Verwende kein LVM, macht auf auf virtuellen Systemen überhaupt keinen Sinn und verkompliziert das ganze nur.
Befolgst du diese Regeln ist es sehr einfach die HDD's im Betrieb zu vergrößern. Auch auf nicht grafische Server erledigen wir dies mit gparded.

Code:
ssh root@bla-mein-server -XY
gparted

Und schon kann man die HDD mit der Maus und einem Klick größer ziehen.