Linux Bridge - VM Kommunikation nicht möglich

marco432

New Member
Dec 19, 2022
1
0
1
Hallo zusammen,

ich möchte folgendes Simples Szenario in meiner Proxmox Umgebung aufbauen:

Ich habe folgende VM im Einsatz & möchte das diese untereinander kommunizieren sollen:

Rechner 1 (nicht in der Domain, Statische IP: 10.10.10.10/24, WIN Server)
Rechner 2 (nicht in der Domain, Statische IP: 10.10.10.11/24, WIN Server)
Rechner 3 (nicht in der Domain, Statische IP: 10.10.10.12/24. WIN Server)

Da diese nicht ins Internet sollen & abgetrennt werden sollen vom restlichen Netz habe ich eine Linux Bridge erstelle & den Rechnern zugewiesen.
Ich habe eine linux Bridge erstellt und diese allen Rechnern zugewiesen (Ohne spezielle Konfiguration).

Was fehlt mir noch damit die Rechner untereinander Kommunizieren können? Ich bekomme es nicht hin das ich von Rechner 1 den Rechner 2 pingen kann.
Danke für eure Antworten & sorry für die Banale Fragestellung bin neu im Thema Proxmox.proxmox1.pngproxmox2.png

Hallo zusammen,

ich möchte folgendes Simples Szenario in meiner Proxmox Umgebung aufbauen:

Ich habe folgende VM im Einsatz & möchte das diese untereinander kommunizieren sollen:

Rechner 1 (nicht in der Domain, Statische IP: 10.10.10.10/24, WIN Server)
Rechner 2 (nicht in der Domain, Statische IP: 10.10.10.11/24, WIN Server)
Rechner 3 (nicht in der Domain, Statische IP: 10.10.10.12/24. WIN Server)

Da diese nicht ins Internet sollen & abgetrennt werden sollen vom restlichen Netz habe ich eine Linux Bridge erstelle & den Rechnern zugewiesen.
Ich habe eine linux Bridge erstellt und diese allen Rechnern zugewiesen (Ohne spezielle Konfiguration).

Was fehlt mir noch damit die Rechner untereinander Kommunizieren können? Ich bekomme es nicht hin das ich von Rechner 1 den Rechner 2 pingen kann.
Danke für eure Antworten & sorry für die Banale Fragestellung bin neu im Thema Proxmox.View attachment 44639View attachment 44640
Sollte ohne weitere Maßnahmen seitens Proxmox Host funktionieren, daher vermute ich, dass irgend eine Windows Eistellung nicht passt. Würde folgendes machen:
- NIC Zustand in Windows prüfen, möglicherweise nicht aktiv (bzw. ob Link erkannt); wenn nicht dann passt mit dem Netzwerktreiber in Windows etwas nicht (obwohl: E1000 sollte ohne Treiberinstallation gehen
- Wenn NIC ok Wireshark installieren und prüfen ob die Pakete rausgehen und diese dann ggf weiterverfolgen (mit tcpdump im Host bzw. Wireshark in der Windows Ziel-VM).
- Das Gegenstück zu den NICs in Windows ist im Proxmox Host tap100i0, tap101i0 ind tap102i0

Hallo,

in den default-Firewallregeln der Windows-Server werden Pings abgelehnt, evtl. ist die Firewall für dieses Netzwerk aktiviert und du kannst deshalb nicht pingen?

Unter den erweiterten Firewalleinstellungen kannst du die Regel "Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung ICMPv4 eingehend)" aktivieren.

Viele Grüße,
Benedikt

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!