Letztes Backup von exportierten VM's wird auf jedes neue Mediaset (Tape) geschrieben

mhert

Renowned Member
Jul 5, 2017
118
6
83
46
Hallo nochmal.

Wenn man eine VM exportiert (aus PVE entfernt) und davon noch Backups auf den Disks liegen, wird das letzte dieser Backups (vermutlich bis zum völligen Verschwinden derselben) auf jedes neue (wöchentliche) Mediaset geschrieben (Häkchen bei "latest only" gesetzt).

D.h. ich exportiere die VM, das letzte Backup ist vom 05. des Monats und die Aufbewahrung ist bespielsweise auf 6 Wochen eingestellt. Nun wird in den nächsten 6 wöchentlichen Mediasets dieses Backup vom 05. draufgeschrieben.

Das mag logisch gesehen Sinn machen, aber ist m.E. nicht wirklich sinnvoll. Vor allem wenn man beispielsweise einen Umzug des Fileservers macht (große Datenmenge) und dann weitere 6 Wochen die Daten beider Fileserver auf Tape geschrieben wird.

Evlt. könnte man eine Option einbauen, die prüft ob die VM im PVE noch vorhanden ist ??
 
Hi, das hatte ich bei nem Kunden auch schon. PBS checkt nur, ob auf dem Datastore noch ein Snapshot für die Backup-Group existiert, nicht ob die VM im Cluster noch existiert. Solange da was liegt und latest-only aktiv ist, landet das automatisch auf dem Tape. Schnellster Workaround: die Backups der exportierten VM nach dem Export direkt auf dem PBS Datastore löschen, dann gibts kein latest mehr. Sonst warte halt die 6 Wochen Retention ab.