Lenovo MiniPC - Proxmox stürzt ab?!

Um mal zum Thema zurückzukommen: ich würde als erstes ein BIOS-Update machen (gibt ein neues aus 03/2026) und danach die Defaultwerte setzen. Dann alles durchschauen, ob irgendwo eine Einstellung ist, die Probleme machen könnte.

Bitte vorher prüfen, welchen Bootmodus du aktuell nutzt und das dann nach dem Laden der Standardwerte genauso einstellen. Ja und dann wie gesagt alles prüfen, vielleicht gibt es eine blöde Energiespareinstellung - nur um das Gerät selbst als Ursache auszuschließen.

Dann wäre es sinnvoll einen Speichertest zu machen, es muss ja einen Grund geben, warum das System bei 15% eines Snapshots einfriert. Danach wäre die SSD dran usw.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Danke für die Zusammenfassungen zum System.

Wenn die Mini PC schon "älter" sind, dann ist bestimmt die WLP nicht mehr zu gebrauchen und ich denke an eine Wärmeproblem.
So dass man evtl. auch mal Temperaturen überprüfen könnte.

• Like
Würde ich auch prüfen. Kann ja nichts schaden, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist. Das ist eine T-CPU, die hat eine TDP von 35W. Die sehen auch nach vielen Jahren meist noch gut aus.

• Like
Um mal zum Thema zurückzukommen: ich würde als erstes ein BIOS-Update machen (gibt ein neues aus 03/2026) und danach die Defaultwerte setzen. Dann alles durchschauen, ob irgendwo eine Einstellung ist, die Probleme machen könnte.

Bitte vorher prüfen, welchen Bootmodus du aktuell nutzt und das dann nach dem Laden der Standardwerte genauso einstellen. Ja und dann wie gesagt alles prüfen, vielleicht gibt es eine blöde Energiespareinstellung - nur um das Gerät selbst als Ursache auszuschließen.

Dann wäre es sinnvoll einen Speichertest zu machen, es muss ja einen Grund geben, warum das System bei 15% eines Snapshots einfriert. Danach wäre die SSD dran usw.
Danke das habe ich direkt beim kauf gemacht. ist alles auf default und bios ist UPtoDate

Da ich das gleiche Modell habe poste ich das mal für dich
Bash:
# cat /sys/class/dmi/id/product_family
ThinkCentre M920q
Bash:
# lspci -vnnk -d ::0200
00:1f.6 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation Ethernet Connection (7) I219-LM [8086:15bb] (rev 10)
        DeviceName: Onboard - Ethernet
        Subsystem: Lenovo Device [17aa:3136]
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 125, IOMMU group 7
        Memory at b1100000 (32-bit, non-prefetchable) [size=128K]
        Capabilities: [c8] Power Management version 3
        Capabilities: [d0] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit+
        Kernel driver in use: e1000e
        Kernel modules: e1000e
vielen dank!