Lenovo MiniPC - Proxmox stürzt ab?!

LordIcon

New Member
May 18, 2026
9
1
3
Hallo liebe User,

danke schon erstmal für die Zeit die Ihr euch nehmt um zu helfen!

So ich habe einen MiniPC von Lenovo und da Proxmox in der neutsten version drauf. Dadrauf sind nur ein PiHole und HomeAssistant. ABER Irgendwas stimmt da nicht. Ab und an (mal nach einer Woche mal nach 2 Tagen) bleibt der server stehen. Dann Hilft nur Strom weg und neu dran...

Ich kann leider nicht sagen was es sein kann. - HA ist nach einem Helferscript installiert in einer VM und und ein USB Sonof Stick ist durchgereicht. er hat 3 Core, 8gb ram und 320gb speicher.

Letztens wollte ich ein Snapshot erstellen selbst da ist er bei 15% abgestürzt. Dann ist auch Proxmox nicht mehr erriechbar. Nicht nur HA.

Ich wollte sonst wieder zurück auf den Pi5 8gb da lief es immer ohne Probleme. Ich habe es nur umgestellt weil es hies Proxmox ist besser^^

edit*
https://community-scripts.org/scripts/nic-offloading-fix?id=nic-offloading-fix
ich habe mal das getestet. mal gucken. es soll geholfen haben bei anderen

LG LordIcon

Last edited:
Hallo und willkommen im Forum,

hast du denn in dem Lenovo Mini-PC eine entsprechende NIC von Intel verbaut?

Leider lieferst du keine Infos zum Modell bzw. Komponenten...

Bitte entschuldige. Ja ich wusste nicht was ich da alles auflisten soll. - Glaube ja - bei meiner Netzwerkkarte steht nic0 (intel)

Bash:
lspci -vnnk | awk '/Ethernet/{print $0}' RS=
Hast du mal geschaut was auf dem Bildschirm angezeigt wird wenn das System "stehen bleibt"?

Last edited:
  • Like
Reactions: Browbeat
Ab und an (mal nach einer Woche mal nach 2 Tagen) bleibt der server stehen. Dann Hilft nur Strom weg und neu dran...
Bleibt er denn wirklich stehen oder ist nur die Netzwerkverbindung weg - da hilft Monitor + Tastatur ran;)

Bash:
lspci -vnnk | awk '/Ethernet/{print $0}' RS=
Hast du mal geschaut was auf dem Bildschirm angezeigt wird wenn das System einfriert?
da ist kein Bildschirm Dran ich starte dann halt einfach neu. - hier im Forum und bei Reddit kam halt dieser offload fix zusprache und dann soll das weggewesen sein

Bleibt er denn wirklich stehen oder ist nur die Netzwerkverbindung weg - da hilft Monitor + Tastatur ran;)
Leider sehe ich das nicht also ist so das nix mehr erreichbar ist. - Ja das ist da wo der steht leider nicht so einfach machbar^^

Dann lass mal einen dran und teile was der Zitierte Befehl ausgibt.

Den Befehl kannst du ja jetzt schon direkt benutzen und dessen Ausgabe teilen. Der Monitor ist nur falls zB. eine Kernel panic dort erscheint die eventuell nicht geloggt wird oder so. Bitte nicht jede Nachricht unnötig zitieren.

Ich nutze übrigens das hier als e1000e "fix" für meine Lenovo Mini PCs
Bash:
#!/usr/bin/env bash

for dev in /sys/class/net/*; do
    if [ -e "$dev/device/driver" ] && [ "$(basename $(readlink "$dev/device/driver"))" = "e1000e" ]; then
        NIC=$(basename "$dev")
        echo "Applying settings to $NIC"
        ethtool -A "$NIC" rx off tx off
        echo "on" > /sys/class/net/${NIC}/device/power/control
    fi
done
Ausgeführt beim Start via cronjob mit contab -e
Bash:
@reboot bash /root/e1000efix.sh
Man kann das auch via UDEV, Systemd Service oder direkt in der interfaces Datei ausführen lassen. Ich finde Cronjobs am einfachsten und mag die Mail Funktion.
Zuvor muss ethtool noch via apt install ethtool installiert werden.
Danke dir ich gucke mal ob da noch was passiert jetzt und sonst teste ich das. MEGA Lieb danke!

Lenovo ThinkCentre M920q Tiny Mini PC Desktop-Computer, Intel i5-8400T
Da ich das gleiche Modell habe poste ich das mal für dich
Bash:
# cat /sys/class/dmi/id/product_family
ThinkCentre M920q
Bash:
# lspci -vnnk -d ::0200
00:1f.6 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation Ethernet Connection (7) I219-LM [8086:15bb] (rev 10)
        DeviceName: Onboard - Ethernet
        Subsystem: Lenovo Device [17aa:3136]
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 125, IOMMU group 7
        Memory at b1100000 (32-bit, non-prefetchable) [size=128K]
        Capabilities: [c8] Power Management version 3
        Capabilities: [d0] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit+
        Kernel driver in use: e1000e
        Kernel modules: e1000e

• Like
Reactions: LordIcon
Ich habe mal eine Frage an die Nutzer des Lenovo ThinkCentre M920q Tiny Mini PC Desktop-Computer, Intel i5-8400T.

Welchen Vorteil hat solch ein System vor einem moderneren Intel Core-i3 12100(T) oder den Nachfolgern der Generation13 oder 14?

Ist ein möglicher Vergleich zu Ryzen 5 5600 u.a. möglich?

Danke.

Ich sehe keinen richtigen Vorteil. Vielleicht dass es günstiger ist. Ich nutze das System aus Langeweile (Finde es interessant zu schauen wie sehr man Dinge optimieren kann) und weil ich es habe, es kompakt ist und wenig Strom braucht. Ich habe auch 3 5700G basierte Tower Systeme. Diese haben den Vorteil der Erweiterbarkeit und höherer Geschwindikeit. Sie sind auch generell leiser zu bekommen. Für den Mini PC muss ich hier zB. mit Governor and RAPL arbeiten.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Günstiger, aber imho nur für einen PBS geeignet, weil die Dinger unter Last halt schon richtig laut werden bzw. sich einbremsen.

Ich habe mir in der ersten Hälfte 2025 noch ein paar Tower hingestellt mit AM4, richtig viel DDR4-RAM und (in gebrauchter Server-Qualität) SSD-Platz bis zum Horizont. Da bin ich sehr froh drüber. Die leisten durchwegs gut und sind mit einem ordentlichen Lüfter auch beim rödeln noch leise.

• Like
Reactions: Johannes S
Ich habe mal eine Frage an die Nutzer des Lenovo ThinkCentre M920q Tiny Mini PC Desktop-Computer, Intel i5-8400T.
Habe zwar "nur" den M720q - war halt im Juli 2025 mit i5-8500T, 8GB RAM, 256GB SSD inkl. Windows 11 und 12 Monate Garantie günstig (137€) zu bekommen - soll als PBS bzw. Testkiste herhalten - steht momentan nur ungenutzt rum^^