Laufwerk einbauen/hinzufügen - VMs und CT verschieben

Ist doch alle in Ordnung.
Du hast ne Disk und der Platz ist zu 100% auf 4 Logical Volumes verteilt.
Wie voll deine Volumes sind, siehst du bei Datastore.

Alle wie man es erwarten würde.
Aber woher kommen die 100% Usage in Post #17 - kann das zu Problemen führen?
 
Du hast ein LVM-Thin angelegt.
Diese VG belegt jetzt 100% der Physikalischen Disk.
In dieser VG kannst du dann viele VM-Disks hinlegen, die dann tatsächlich die Disk mit Daten füllen.
Die Anzeige bei den Physikalischen Disks ist nur, damit du weißt ob du deine VG noch vergrößern kannst oder nicht.

Wie gesagt, das ist normal und so gewollt.
Eventuell solltest du dich mal ins Thema Partitionieren einlesen.
 
Vielleicht zum einfacheren Verständnis:
Du hast in Windows eine Disk, da legst du eine Partition an, plötzlich ist die Disk zu 100% voll mit dieser Partition.
Deine Daten schreibst du dann aber nachher in dein Dateisystem, was sich langsam füllt.

Eventuell hilft dir der Vergleich, zum Verstehen.
 
  • Like
Reactions: Einstein2002
Hallo,

kurze Frage.

Ich besitze eine Disk namens Storage, auf welcher meine ganzen VM's liegen.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich diese Disk falsch konfiguriert habe.

Ich habe eine weitere Disk eingerichtet, mit dem Zweck, die VM's und Datenbestände rüber zu kopieren und dann die Storage Disk frei zu räumen, um Sie erneut zu konfigurieren.

Werden beim einfachen verschieben meiner VM Hard Disks nur die HD's verschoben, oder auch die VM Konfigurationen.
Wäre blöd wenn ich dann die Storage Disk lösche und ich habe nur die hälfte der VM's gesichert...

schonmal Danke für die Hilfe.
 
Hallo,

kurze Frage.

Ich besitze eine Disk namens Storage, auf welcher meine ganzen VM's liegen.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich diese Disk falsch konfiguriert habe.

Ich habe eine weitere Disk eingerichtet, mit dem Zweck, die VM's und Datenbestände rüber zu kopieren und dann die Storage Disk frei zu räumen, um Sie erneut zu konfigurieren.

Werden beim einfachen verschieben meiner VM Hard Disks nur die HD's verschoben, oder auch die VM Konfigurationen.
Wäre blöd wenn ich dann die Storage Disk lösche und ich habe nur die hälfte der VM's gesichert...

schonmal Danke für die Hilfe.
Hi, die Konfigurationen der VMs und LXC sind nicht wie bei VMware in einer Datei auf dem Datastore (bei LVM-Thin und Ceph RBD geht das eh nicht), sondern immer unter /etc/pve/... gespeichert.
Wenn die Disks umgezogen sind ist alles OK.
 
Hi, die Konfigurationen der VMs und LXC sind nicht wie bei VMware in einer Datei auf dem Datastore (bei LVM-Thin und Ceph RBD geht das eh nicht), sondern immer unter /etc/pve/... gespeichert.
Wenn die Disks umgezogen sind ist alles OK.
Zum Verständnis:

Ich gehe über die Web-Oberfläche auf meine VM --> Hardware --> wähle die HD aus und bewege die Disk auf einen anderen Speicher.
Also bewege ich nicht nur meine HD?
Das Format beim bewegen ist: QEMU image format (qcow2)
 
Doch, du bewegst nur die virtuelle Disk. Konfigs sind immer nur in der config.db (dessen Inhalt über fuse nach /etc/pve gemountet wird) und die DB ist immer auf deiner PVE Systemdisk. Deshalb sollte man ja auch immer regelmäßig seine Systemdisk sichern, weil du sonst nur mit virtuellen Disk und ohne Konfigs und daher ohne Lauffähige VMs/LXCs dastehst, wenn dir mal die Systemdisk wegstirbt.
 
Last edited:
Doch, du bewegst nur die virtuelle Disk. Konfigs sind immer nur in der config.db (dessen Inhalt über fuse nach /etc/pve gemountet wird) und die DB ist immer auf deiner PVE Systemdisk. Deshalb sollte man ja auch immer regelmäßig seine Systemdisk sichern, weil du sonst nur mit virtuellen Disk und ohne Konfigs und daher ohne Lauffähige VMs/LXCs dastehst, wenn dir mal die Systemdisk wegstirbt.
Danke, also reicht es die VM Disks zu verschieben und dann kann ich den Storage Disk entfernen und neu konfigurieren, ohne Datenverlust zu erleiden...?
 
Danke, also reicht es die VM Disks zu verschieben und dann kann ich den Storage Disk entfernen und neu konfigurieren, ohne Datenverlust zu erleiden...?
Ja. Außer du hast eine einzelne Disk/Pool/Array für alles und daher wären deine virtuellen Disks mit auf der Systemdisk.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!