Ich glaube du solltest dir vmotion mal genauer anschauen. Das was du meinst war vor 15jahren aktuell.
vMotion existiert heute noch und beschreibt einen Migrationsvorgang OHNE Ausfall, die Netzwerkverbindung verliert die VM dabei auch nicht. Auch das DRS nutzt das als Grundlage zum Schedulen.
Unter „Rechenzentrum“ „ha“ legt man die Prioritäten fest wenn eine node ausfällt.
Okay, das wäre nichts neues, das tut man ja bereits.
Diese Priorität könnte man auch nutzen falls die node an überlastet leidet.
Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ein Cluster sollte auf gleicher Grundlage existieren und der Dienst sollte anhand der geringsten Last entscheiden von wo nach wo eine VM geht. Du willst dein Cluster ja perfekt gebalanced haben und nicht deine VM 2h später dann auf den nächsten Node schieben weil der Server deiner Priorität schon nach am Limit war.
Für vms die nicht verschoben werden sollen kann man ja ein Haken setzen.
Ggf soll das aber bei Wartungsarbeiten oder Ausfällen passieren, da müsste man unterscheiden. Aber wichtig ist trotzdem, dass man wie in vSphere auch auswählen kann welche VM nicht mit welcher auf einem Node laufen soll.
Bei der node an sich müsste dann halt noch einen Schwellenwert bzgl. Der überlast festlegen können für io,ram oder cpu.
Das ist aber auch nicht so einfach getan. Was ist, wenn dein Shared Storage gerade Probleme macht und deshalb die IO so hoch ist? Dann würde die VM ja dauerhaft migriert werden, was kontraproduktiv wäre. Oder was ist, wenn die ein NFS Share weggeflogen ist? Dann geht die Load hoch die VM laufen aber trotzdem noch relativ ohne Impact, dann verschiebt du alles von einem Node runter und sorgt damit vielleicht für mehr Probleme.
Klar hält das mit VMware und vmotion nicht mit aber da ist proxmox eh Meilen weit entfernt.
Nicht vergessen, PVE ist grundsätzlich kostenfrei, insofern ist meine Erwartungshaltung auch eine ganz andere. Auch ist es ja nun nicht so, dass PVE sich nicht annähern würde, mehr und mehr Features kommen dazu, welche PVE schon sehr brauchbar und nützlich machen.