Langsamer NAS Zugriff (openmediavault VM) using PCs in network

cfx1882

New Member
Nov 18, 2022
3
0
1
Hallo,

ich habe eine VM openmediavault auf meinem pve1 eingerichtet und ihr 2x 12tb HDD (gespiegelt) als Speichergerät übergeben. Ich kann es in meinen Windows-PCs im Netzwerk verwenden, aber die Bandbreite ist sehr langsam. Wenn ich schreibe und lese erhalte ich etwa 1,5mb/s. Wenn ich eine VM win10 auf dem gleichen pve1 verwende, erhalte ich 30MB/s beim Schreiben/Lesen von Dateien über den Speicher.

Die 2x12tb hdds sind über usb3.0 an einen mini pc mit 16gb ram intel 4. gen 4950t 512gb ssd pve1 angeschlossen.

Ich bin neu in Promox und bin mir nicht sicher wie ich das troubleshooten soll.
Bzw. wäre es besser gewesen den USB Anschluss direkt weiter zu reichen an Openmediavault anstatt die Disks in Promox einzubinden zu spiegeln und dann weiter zu reichen?

Danke!

Last edited:
Hallo,

ich habe eine VM openmediavault auf meinem pve1 eingerichtet und ihr 2x 12tb HDD (gespiegelt) als Speichergerät übergeben. Ich kann es in meinen Windows-PCs im Netzwerk verwenden, aber die Bandbreite ist sehr langsam. Wenn ich schreibe und lese erhalte ich etwa 1,5mb/s. Wenn ich eine VM win10 auf dem gleichen pve1 verwende, erhalte ich 30MB/s beim Schreiben/Lesen von Dateien über den Speicher.

Die 2x12tb hdds sind über usb3.0 an einen mini pc mit 16gb ram intel 4. gen 4950t 512gb ssd pve1 angeschlossen.

Ich bin neu in Promox und bin mir nicht sicher wie ich das troubleshooten soll.
Bzw. wäre es besser gewesen den USB Anschluss direkt weiter zu reichen an Openmediavault anstatt die Disks in Promox einzubinden zu spiegeln und dann weiter zu reichen?

Danke!
Du nutzt vermutlich ZFS zum spiegeln? Dann wäre dein RAM schon etwas eng, da ZFS hohe Ansprüche hat was RAM und CPU angeht.
USB Passthrough ist übrigens auch nicht empfehlenswert für HDDs, da völlig emuliert. Da nutzt man besser Disk Passthrough um die USB HDDs in die VM zu bringen.