Langsamer NAS Zugriff (openmediavault VM) using PCs in network

cfx1882

New Member
Nov 18, 2022
3
0
1
Hallo,

ich habe eine VM openmediavault auf meinem pve1 eingerichtet und ihr 2x 12tb HDD (gespiegelt) als Speichergerät übergeben. Ich kann es in meinen Windows-PCs im Netzwerk verwenden, aber die Bandbreite ist sehr langsam. Wenn ich schreibe und lese erhalte ich etwa 1,5mb/s. Wenn ich eine VM win10 auf dem gleichen pve1 verwende, erhalte ich 30MB/s beim Schreiben/Lesen von Dateien über den Speicher.

Die 2x12tb hdds sind über usb3.0 an einen mini pc mit 16gb ram intel 4. gen 4950t 512gb ssd pve1 angeschlossen.

Ich bin neu in Promox und bin mir nicht sicher wie ich das troubleshooten soll.
Bzw. wäre es besser gewesen den USB Anschluss direkt weiter zu reichen an Openmediavault anstatt die Disks in Promox einzubinden zu spiegeln und dann weiter zu reichen?

Danke!

Last edited:
Hallo,

ich habe eine VM openmediavault auf meinem pve1 eingerichtet und ihr 2x 12tb HDD (gespiegelt) als Speichergerät übergeben. Ich kann es in meinen Windows-PCs im Netzwerk verwenden, aber die Bandbreite ist sehr langsam. Wenn ich schreibe und lese erhalte ich etwa 1,5mb/s. Wenn ich eine VM win10 auf dem gleichen pve1 verwende, erhalte ich 30MB/s beim Schreiben/Lesen von Dateien über den Speicher.

Die 2x12tb hdds sind über usb3.0 an einen mini pc mit 16gb ram intel 4. gen 4950t 512gb ssd pve1 angeschlossen.

Ich bin neu in Promox und bin mir nicht sicher wie ich das troubleshooten soll.
Bzw. wäre es besser gewesen den USB Anschluss direkt weiter zu reichen an Openmediavault anstatt die Disks in Promox einzubinden zu spiegeln und dann weiter zu reichen?

Danke!
Du nutzt vermutlich ZFS zum spiegeln? Dann wäre dein RAM schon etwas eng, da ZFS hohe Ansprüche hat was RAM und CPU angeht.
USB Passthrough ist übrigens auch nicht empfehlenswert für HDDs, da völlig emuliert. Da nutzt man besser Disk Passthrough um die USB HDDs in die VM zu bringen.

Zum Troubleshooting würde ich erst einmal mit fio deinen Storage benchmarken und mit iperf dein Netzwerk. Dann siehst du schon einmal, ob das Netzwerk oder der Storage der Flaschenhals ist.

Hallo danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt die usb hdds über Disk Passthrough an die VM mit Openmediavault übergeben und es funktioniert gut.

Aber ich habe immer noch die Performance Probleme. Nun läuft kein ZFS und die Platten sind nicht gespiegelt.

Last edited:
ich habe einige Benchmarks mit jperf durchgeführt, das sind die Ergebnisse:

Hier war der Server Proxmox und der Client war ein PC

pc als client mit proxmox als server.JPG

Hier war der Server eine VM Win 10 auf dem Proxmox-Host und der Server war ein PC
PC with VM Win 10.JPG

Proxmox als server mit Win 10 PC
proxmox iperf als server.JPG

Proxmox als Server mit VM wIn 10
proxmox server Win10vM client.JPG

WIn 10 VM als Client mit Host als Server
VM Win10 als C mit Proxmox als Server.PNG

VM WI 10 mit PC als server
VM Win10 with PC.PNG

Zwischen einem PC und einem anderen PC, der über einen Wlan-Router angeschlossen ist, erhalte ich etwa 7mb/s.

Es scheint also so zu sein, dass das PRoblem zw. Proxmox host und PC liegt. aber wie krieg ich raus, an was genau?

Last edited:
Iperf schreibt/ließt ja vom RAM und da hast du schon enorme Geschwindigkeitsunterschiede je nach Richtung. Deutet für mich also auf ein Netzwerk-Problem hin und Storage-Problem kann man wohl ausschließen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!