Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem mit meinen Proxmox-Servern, die jeweils an einem Truenas-System angeschlossen sind. Mit der Zeit sind immer mehr VMs und Daten hinzugekommen, was dazu geführt hat, dass meine Backup-Zeiten deutlich länger geworden sind. Das Hauptärgernis dabei sind die stark variierenden Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von VM zu VM.
Ich habe bereits einige Überlegungen angestellt, aber komme nicht wirklich weiter. Hier sind meine aktuellen Ansätze:
Hier ein Beispiel für die aktuellen Geschwindigkeiten:
schneller:
Langsamer:
Kurz etwas zum Aufbau:
An den Proxmox Servern habe ich jeweils 2 - 10G - Netzwerkarten sowie an dem Truenas Server.
Hier ein "iperf" Test in beide Richtungen:
Proxmox -> Truenas:
Truenas -> Proxmox:
Hier noch der Aufbau meines Truenas Shares:
Der Truenas ist über NFS angebunden.
ich stehe vor einem Problem mit meinen Proxmox-Servern, die jeweils an einem Truenas-System angeschlossen sind. Mit der Zeit sind immer mehr VMs und Daten hinzugekommen, was dazu geführt hat, dass meine Backup-Zeiten deutlich länger geworden sind. Das Hauptärgernis dabei sind die stark variierenden Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von VM zu VM.
Ich habe bereits einige Überlegungen angestellt, aber komme nicht wirklich weiter. Hier sind meine aktuellen Ansätze:
- Hardware-Überprüfung:
- Ich habe die Hardware meiner Truenas-Server überprüft und scheine ausreichend dimensioniert zu sein. Die CPU, der RAM und der Festplattenspeicher sollten den Anforderungen entsprechen.
- Backup-Strategie:
- Da die Backup-Zeiten zugenommen haben, frage ich mich, ob meine aktuelle Backup-Strategie optimal ist. Gibt es hier Empfehlungen, die die Leistung verbessern könnten?
- VM-Einstellungen:
- Könnten die Einstellungen meiner VMs die Leistung beeinträchtigen? Welche Optimierungen kann ich hier vornehmen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen?
Hier ein Beispiel für die aktuellen Geschwindigkeiten:
schneller:
Langsamer:
Kurz etwas zum Aufbau:
An den Proxmox Servern habe ich jeweils 2 - 10G - Netzwerkarten sowie an dem Truenas Server.
Hier ein "iperf" Test in beide Richtungen:
Proxmox -> Truenas:
Truenas -> Proxmox:
Hier noch der Aufbau meines Truenas Shares:
Der Truenas ist über NFS angebunden.