Langsame Proxmox Backups auf Truenas

Morti

New Member
Jan 23, 2024
4
0
1
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem mit meinen Proxmox-Servern, die jeweils an einem Truenas-System angeschlossen sind. Mit der Zeit sind immer mehr VMs und Daten hinzugekommen, was dazu geführt hat, dass meine Backup-Zeiten deutlich länger geworden sind. Das Hauptärgernis dabei sind die stark variierenden Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von VM zu VM.

Ich habe bereits einige Überlegungen angestellt, aber komme nicht wirklich weiter. Hier sind meine aktuellen Ansätze:

1. Hardware-Überprüfung:
    • Ich habe die Hardware meiner Truenas-Server überprüft und scheine ausreichend dimensioniert zu sein. Die CPU, der RAM und der Festplattenspeicher sollten den Anforderungen entsprechen.
  2. Backup-Strategie:
    • Da die Backup-Zeiten zugenommen haben, frage ich mich, ob meine aktuelle Backup-Strategie optimal ist. Gibt es hier Empfehlungen, die die Leistung verbessern könnten?
  3. VM-Einstellungen:
    • Könnten die Einstellungen meiner VMs die Leistung beeinträchtigen? Welche Optimierungen kann ich hier vornehmen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen?
Ich würde mich über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen, um dieses Leistungsproblem zu lösen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hier ein Beispiel für die aktuellen Geschwindigkeiten:
schneller:
Screenshot_20240123_133911.png

Langsamer:
Screenshot_20240123_133842.png

Kurz etwas zum Aufbau:
An den Proxmox Servern habe ich jeweils 2 - 10G - Netzwerkarten sowie an dem Truenas Server.

Hier ein "iperf" Test in beide Richtungen:
Proxmox -> Truenas:
prox-to-truenas.png
prox-to-truenas2.png

Truenas -> Proxmox:
truenas-to-prox.png
truenas-to-prox2.png

Hier noch der Aufbau meines Truenas Shares:
Screenshot_20240123_140332.png
Screenshot_20240123_140756.png

Der Truenas ist über NFS angebunden.

Hi, machst du vzDump Backups?
Wie voll ist denn der Pool im TrueNAS?

Ich denke, es liegt mal wieder am fehlenden zstd: 0 in der vzdump.conf.
Das VZDump Backup benutzt ohne diese Änderung nur ein Kern der CPU(s). Mit dieser Einstellung 50% aller Kerne.
Lässt sich aber auch fein tunen. Je nachdem wieviele Kerne genutzt werden sollen/dürfen.

Ich denke, es liegt mal wieder am fehlenden zstd: 0 in der vzdump.conf.
Das VZDump Backup benutzt ohne diese Änderung nur ein Kern der CPU(s). Mit dieser Einstellung 50% aller Kerne.
Lässt sich aber auch fein tunen. Je nachdem wieviele Kerne genutzt werden sollen/dürfen.
Meine vzdump.conf ist in der Tat leer. Gibt es dazu passende Beschreibungen? Ich finde gerade nichts dazu auf der schnelle.

also ich würde da besser den PBS nutzen antatt vzdump der ist viel sparsamer dank Deduplikation
außerdem liest der bei Backups von VMs nur die Bereiche die sich geändert haben wenn man Snapshots macht

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!