Laienunterstützung f. NFS-Ziel als Datastore

Treptower

Member
Apr 18, 2021
83
15
13
bin bezüglich PBS nicht die hellste Kerze auf der Torte und vielleicht kann mir jemand von Euch helfen:

Im Backupserver hab ich bisher klassische Datenträger per GUI als Datastore konfiguriert. Gern hätte ich zusätzlich eine NFS-Freigabe. Scheinbar geht das im PBS nicht einfach per GUI. Das das in die Datei /etc/proxmox-backup/datastore.cfg gehört, hab ich mir schon selbst beibringen können.

Wie wäre denn der Syntax darin für ein NFS-Ziel?

Bisher steht darin eben nur:
datastore: 2von3
path /mnt/datastore/2von3

Das das in die Datei /etc/proxmox-backup/datastore.cfg gehört, hab ich mir schon selbst beibringen können.

Wie wäre denn der Syntax darin für ein NFS-Ziel?
Jain.
PBS braucht IOPS Performance und NFS hat da keine tolle wegen der zusätzlichen Latenz über das Netzwerk und wegen Overhead. Daher sind eigentlich nur lokale SSDs als Storage empfohlen und NFS ist nicht im GUI bei, weil das eigentlich nichts ist, was man professionell nutzen sollte und daher wohl auch keine hohe Entwicklungspriorität hatte.
Kann man aber durchaus machen (mache ich hier gezwungenermaßen auch so daheim), dann muss man sich den NFS Share, wo UID 34 Scheib- und Leserechte für haben muss, selbst über eine Zeile in die /etc/fstab mounten. Diesen Mountpoint kann man dann in die datastore.cfg eintragen.
Guck am besten mal nach NFS Tutorials für Debian/Ubuntu, die sollten auch für PBS passen.

Last edited:
  • Like
Reactions: Treptower
Einfach den NFS-Share in /etc/fstab mounten (zB /mnt/nfsshare)

Rechte anpassen: chown backup:backup /mnt/nfsshare && chmod 775 /mnt/nfsshare

Danach kannst du den Ordner in der GUI ---> "Datastore hinzufügen" einrichten.

• Like
Der Ordner muss dann auf dem NAS aber auch UID 34 gehören, bzw so exportiert sein, dass da UID 34 volle Recht hat.

OK, ich denke, ich hab's durch Eure Hilfe - hier am Beispiel meiner IPs und Namen die Zusammenfassung quasi zum Nachbauen für Mitleser:

NAS-NFS-Datastore für PBS
NFS-Server: 192.168.1.16
Ziel : /volume1/Proxmox/PBS
PBSlocal : /mnt/StoreNAS

daraus dann Syntax f. /etc/fstab
192.168.1.16:/volume1/Proxmox/PBS /mnt/StoreNAS nfs4 defaults 0 0

Rechte:
chown backup:backup /mnt/StoreNAS && chmod 775 /mnt/StoreNAS

Dann kann im PBS der "neue" Speicher hinzugefügt werden:
ds.png
Als Ergebnis dann die Liste aller "Datastores" und die Parameter/Kapazitäten für den neuen stimmen:
attribute.png

Die Einbindung in den PVEs schaffe ich mittels Fingerprint etc. alleine und werden dann mal gleich ein Testbackup erstellen.
Daaank an Alle nochmal ausdrücklich!

Last edited:
Sobald du ein paar TBs an Backups auf dem NAS hast musst du mal ein GC und Re-Verify Task laufen lassen. Wenn das NAS nur HDDs für Metadaten nutzt, dann kann das echt langsam werden, dass da dann das NAS über viele Stunden/Tage ausgelastet ist und du mit dem NAS dann für die Zeit nichts sinnvolles anderes mehr mit anfangen kannst.

Dein NAS scheint eine Synology zu sein. Beim mounten könntest du mit dem "nfs4" Protokoll noch eine kleine Verbesserung raus holen!

192.168.1.16:/volume1/Proxmox/PBS /mnt/StoreNAS nfs4 defaults 0 0

• Like

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!