[SOLVED] Löschen eines Containers löscht immer RDB-Volumes?

b2ag

Member
Dec 1, 2021
2
1
8
125
Hi,

ich habe eben einen Container gelöscht und wollte ihn als priviledged neu erstellen. Leider musste ich feststellen, dass mein extra Mountpoint, ein 8 TB Ceph Disk Image mit 3,3 TB usage, nun aber weg ist. Das "destroy unused storage" habe ich NICHT ausgewählt. Ich hatte erwartet, dass der Storage das Löschen des Containers dadurch überlebt. Da lag ich scheinbar falsch. Muss das so?

MfG
 
Last edited:
ja, alle volumes die in der config referenziert sind werden geloescht. das hakerl sagt ja auch "destroy UNREFERENCED disks", nicht "unused" - bezieht sich also auf weitere, nicht in der config referenzierte volumes auf konfigurierten storages.

es gibt
- used volumes (bei containern die die in 'mpX' bzw 'rootfs' stehen)
- unused volumes (unusedX)
- unreferenced volumes (volumes am storage, die gemaess namensschema dem gast gehoeren, aber nicht in der config stehen)

letztere koennen enstehen wenn die config haendisch bearbeitet wird, ein volume beim error handling (z.b. bei migration) nicht korrekt aufgeraeumt werden konnte, oder ein storage zwischen clustern geteilt wird (ein setup das dezidiert nicht empfohlen wird, aus naheliegenden gruenden ;))